Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: "Brems Dich - rette Leben!" Geschwindigkeitskontrollen am 10./11. Februar 2012

Kreis Düren (ots)

Der Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen hat am Montag über die Medien eine landesweite Aktion zur Bekämpfung der Hauptunfallursache "Geschwindigkeit" für den kommenden Freitag angekündigt. Die Kreispolizeibehörde Düren wird sich ebenfalls an dem 24 Stunden andauernden Einsatz beteiligen.

"Die landesweite negative Entwicklung im Bereich der bei Verkehrsunfällen Getöteten und Verletzten macht auch vor unserer Tür nicht halt", stellt Robert Houben als Leiter der Direktion Verkehr der Kreispolizeibehörde Düren fest. Die Tendenz zu einem Anstieg war bereits im letzten Quartal des Jahres 2011 zu erkennen. Nicht zuletzt deshalb wurde die Fachstrategie bei der Bekämpfung von Verkehrsunfällen im Land überdacht.

"Wir agieren flexibler, nicht mehr ausschließlich an Unfallbrennpunkten, sondern versuchen uns breiter aufzustellen. Der Verkehrsteilnehmer muss überall damit rechnen, auf sein Verkehrsverhalten, insbesondere hinsichtlich seiner gefahrenen Geschwindigkeit, überprüft zu werden. Gleichzeit handeln wir jedoch auch offener, aber deutlich restriktiver. Das gilt sowohl für die Anzahl der durchgeführten Messungen, wie auch für die Konsequenz bei festgestellten Verstößen", so Houben weiter.

Es werden ebenfalls blau-silberne Streifenwagen zu Geschwindigkeitsmessungen eingesetzt. Damit sollen die polizeilichen Verkehrskontrollen vom Autofahrer erkannt werden und damit gleichzeitig auf ihn eine präventive Wirkung verursachen. Außerdem werden bereits seit November letzten Jahres die Messstellen im Wochenrhythmus über das Internet bekannt gegeben.

Zum Monatsende wird die Kreispolizeibehörde die Zahlen zur Verkehrsunfalljahresstatistik 2011 bekannt geben. Obwohl Einzelheiten noch nicht bekannt sind, zeichnet sich jetzt schon ab, dass die gute Tendenz aus dem Jahr 2010 sich nicht fortgesetzt hat und deshalb die polizeilichen Bemühungen in der Verkehrsunfallbekämpfung sowohl im präventiven als auch im repressiven Sektor ausgedehnt werden müssen.

Ein erstes deutliches Zeichen wird der Einsatz zur Geschwindigkeitskontrolle vom 10. zum 11. Februar 2012 unter dem Motto "Brems Dich - rette Leben!" sein. In der Zeit von 06:00 Uhr bis 06:00 Uhr, also 24 Stunden durchgehend, werden insgesamt 21 Polizeibeamte intensive Geschwindigkeitskontrollen im gesamten Kreisgebiet durchführen.

Hier die Angaben zu den vorgesehenen Messstellen :

06:00 Uhr bis 14:00 Uhr: Langerwehe, Schlich und Kelz

09:00 Uhr bis 17:00 Uhr: Düren - Neue Jülicher Straße, Kreuzstraße, Karl-Arnold-Straße (im Bereich von Schulen)

10:00 Uhr bis 18:00 Uhr: Rödingen, Schleiden und Bourheim

12:00 Uhr bis 20:00 Uhr: Düren - Kölner Landstraße, Monschauer Straße, B 399 Höhe Birgel

17:00 Uhr bis 01:00 Uhr: Jülich, Linnich und Aldenhoven

19:00 Uhr bis 03:00 Uhr: Kreuzau, Nörvenich, Binsfeld

18:00 Uhr bis 02:00 Uhr: Düren - Birkesdorfer Straße, Monschauer Straße, Schoellerstraße

22:00 Uhr bis 06:00 Uhr: Düren - Schoellerstraße, Veldener Straße, Birkesdorfer Straße

(Hinweis an Medienvertreter: Der Meldung liegt das Logo "Brems Dich -Rette Leben!" bei.)

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 07.02.2012 – 18:36

    POL-DN: Nach Brand in Apotheke mehrere Personen leicht verletzt

    Inden (ots) - Inden - Mehrere Mitarbeiterinnen einer Apotheke in der Ortslage Inden-Altdorf sind am Dienstagnachmittag leicht verletzt worden, nachdem es zuvor nach einem Kurzschluss in einer Computereinheit zu einem Brand gekommen war. Gegen 16:30 Uhr kam es in einem rückwärtigen Büroraum zu einem Kurzschluss in einer dort befindlichen Computereinheit. Trotz der sofortigen Trennung vom Stromnetz kam es in der Folge zu ...

  • 07.02.2012 – 12:30

    POL-DN: Umtriebige Diebin gefasst

    Düren (ots) - Am Montagvormittag konnte in einem Dürener Kaufhaus dank eines aufmerksamen Zeugen eine notorische Ladendiebin gestellt und vorläufig festgenommen werden. Gegen 11:00 Uhr beobachtete ein Kunde in einem Bekleidungsgeschäft in der Fußgängerzone eine Frau dabei, als diese mehrere Kleidungsstücke im Wert von mehr als 400 Euro in eine Tasche steckte und sich ohne zu zahlen in Richtung Ausgang begab. Der Zeuge, der in einem anderen Warenhaus als Ladendetektiv ...

  • 07.02.2012 – 12:30

    POL-DN: Kindergarteneinbruch

    Düren (ots) - Trotz klirrender Kälte machten Einbrecher sich in der Nacht zum Dienstag im Stadtteil Lendersdorf an einem Kindergarten zu schaffen. Jedoch ohne Erfolg! Gegen 01:40 Uhr hatte eine Anwohnerin ein höchst verdächtiges Geräusch aus Richtung des Kindergartengebäudes in der Straße "Kirchfeld" wahrgenommen und sofort die Polizei informiert. Als die Beamten eintrafen, hatten der oder die Täter sich jedoch bereits entfernt. Wie die Spurensicherung an dem Objekt ...