Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Übung macht den Meister

Niederzier (ots)

Eigentlich hatten die Diensthundführer "nur" eine abendliche Übung geplant. Doch was als Training für den nächsten Ernstfall gedacht war, führte zur erfolgreichen Festnahme auf frischer Tat.

Am Dienstagabend nahmen die Polizeidiensthundführer in Huchem-Stammeln an einem Getränkemarkt in der Grabenstraße Aufstellung. Mit der zunächst rein fiktiven Annahme, dass von dort ein Einbruchsalarm gemeldet worden sei, sollte in der Dunkelheit eine Praxisübung unter Einbezug der Diensthunde durchgeführt werden. Also kam es gegen 22.15 Uhr, wie geplant, zur Umstellung des Objektes. Doch offenbar hatte Kommissar Zufall beim Übungsablauf die Finger mit im Spiel, denn ein Beamter vernahm plötzlich höchst verdächtige Geräusche aus dem eingefriedeten Getränkelager. Als kurz darauf zwei nicht eingeplante Personen aus der Dunkelheit den Umstellungsbereich im Lauftempo verlassen wollten, wurde ohne Zögern der Ernstfall nicht länger nur geprobt. Nach einer kurzen Verfolgung gaben die beiden Davonlaufenden auf, wohl auch darum, weil sie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit befürchten mussten, spätestens beim Einsatz eines der mitgeführten Diensthunde beim Wettlauf den Kürzeren zu ziehen.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei Jugendliche aus dem Gemeindegebiet. Tatsächlich waren sie kurz vor dem Übungseinsatz der Polizei über den hohen Zaun in das Getränkelager eingestiegen und hatten sich bereits eine mit Süßgetränken gut gefüllte Sporttasche zum Abtransport bereit gestellt.

Erst nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Diebe in die Obhut ihrer Eltern entlassen. Mit einer uneingeschränkt realen Strafanzeige fand die Übung ihr vorläufiges Ende.

Pressekontakt:

Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 25.05.2011 – 12:56

    POL-DN: Spinnenalarm verhalf zur Festnahme

    Jülich (ots) - Gegen einen 21 Jahre alten Mann aus Niederzier und einen 28-jährigen Merzenicher ermittelt die Kriminalpolizei, nachdem sich gegen die beiden Männer der Verdacht des Handels mit Betäubungsmitteln ergeben hat. Gegen 03.50 Uhr war eine Funkstreifenwagenbesatzung auf dem Weg zu einem Geldinstitut in der Jülicher Innenstadt. Dort war ein Alarm ausgelöst worden. Bereits der Anfahrt kontrollierten die ...

  • 25.05.2011 – 12:55

    POL-DN: Selbst vorgeschlagener Drogentest endet positiv

    Aldenhoven (ots) - Eine augenscheinliche Geschwindigkeitsüberschreitung war Anlass genug, einen 25 Jahre alten Aldenhovener kurz nach Mitternacht in der Ortslage Siersdorf zu kontrollieren. Das darauf folgende Verhalten ließ die Polizisten erst recht aufmerksam werden. Gegen Mitternacht war der Fahrzeugführer einer Streifenwagenbesatzung auf der Straße " Am Wittstock" entgegen gekommen. Die erkennbare Missachtung der ...