Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Raubüberfall scheiterte

Düren (ots)

Erfolglos verlief am Mittwochnachmittag der Versuch eines noch unbekannten Täters, mitten in der belebten Innenstadt die Kasse eines Schmuckhandels zu berauben. Eine Angestellte wurde durch ihn verletzt.

Um 14.40 Uhr hatte der Maskierte in der Kölnstraße, auf der ersten Etage eines Wohn-/Geschäftshauses, die Geschäftsräume eines Schmuck- und Uhrenbetriebs betreten. Dort bedrohte er eine 48 Jahre alte Beschäftigte, die er unter Vorhalt einer Schusswaffe zum Öffnen der Kasse nötigen wollte. Die Frau hatte jedoch bereits einen Alarm ausgelöst und weigerte sich, den Anweisungen des bedrohlich auftretenden Mannes Folge zu leisten. Der schlug ihr schließlich mit dem Griffstück des Revolvers gegen die Stirn und rannte ohne Beute davon. Ein Zeuge, der auf die Hilferufe der Frau und den Flüchtenden aufmerksam geworden war, verfolgte diesen bis zum Kaiserplatz, musste dann aber die Verfolgung aufgeben, weil er selbst bedroht wurde. Der inzwischen demaskierte Täter entfernte sich schließlich weiter zu Fuß in Richtung des Stadtcenters und konnte im Rahmen der sofort ausgelösten Fahndung nicht mehr angetroffen werden.

Die Frau hatte bei dem Überfall eine Kopfplatzwunde erlitten und musste durch einen später hinzu kommenden RTW zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus transportiert werden.

Der Gesuchte wird als 15 bis 20 Jahre alter Mann beschrieben. Er ist geschätzte 170 cm bis 180 cm groß, schlank und hat kurze, dunkle Haare. Er sprach Deutsch. Zur Tatzeit war er mit einem schwarzen Jogginganzug und einer auf dem Brustbereich weiß beschrifteten, schwarzen Kapuzenjacke bekleidet. Die Maskierung bestand aus einer dunklen Strickmütze mit Sehschlitz.

Die Polizei geht davon aus, dass es weitere Zeugen gibt, die den Mann noch mit der Kopfmaskierung durch die Fußgängerzone haben laufen sehen. Ein derzeit unbekannter Mann soll sogar noch den hinterher laufenden Zeugen gewarnt haben.

Zur Aufklärung dieser Straftat bittet die Polizei alle Zeugen, sich unbedingt zu melden. Wer hat den Täter vor oder nach der Tat gesehen? Wer kann Hinweise auf die Identität des Mannes geben? Alle Angaben werden an die Einsatzleitstelle unter der Rufnummer 02421/949-2425 erbeten.

Pressekontakt:

Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 02.03.2011 – 12:30

    POL-DN: Wachsame Nachbarn

    Düren (ots) - Der Aufmerksamkeit ihrer Nachbarn hat eine Dürener Familie es zu verdanken, dass Einbrecher am Dienstagabend gerade noch rechtzeitig vertrieben wurden. Um 19.35 Uhr waren Bewohner eines Reihenhauses im Salierweg auf verdächtige Geräusche ausgehend vom Nachbarhaus aufmerksam geworden. Da sie wussten, dass dort eigentlich niemand anwesend sein konnte, schauten sie vorsichtshalber nach. Dadurch verscheuchten sie zwei Unbekannte, die sich mit Werkzeug bereits ...

  • 02.03.2011 – 12:30

    POL-DN: Unfallflucht: Führerschein wurde einbehalten

    Aldenhoven (ots) - Geschätzte 3.000 Euro Fremdschaden verursachte am Dienstag ein Autofahrer auf dem Rössener Ring. Da er angeblich nichts von einem Zusammenprall bemerkt haben will, entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle, konnte jedoch ermittelt werden. Kurz vor 12.00 Uhr hatte ein Aldenhovener seinen Wagen auf dem Rössener Ring geparkt. Als er um 15.00 Uhr zum Pkw zurück kehrte, wartete eine unschöne und ...

  • 01.03.2011 – 18:23

    POL-DN: Aktuelle Pressemeldung der Kreispolizeibehörde Düren

    Nörvenich (ots) - Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 477 wurde ein 74-Jähriger schwer verletzt. Gegen 15:20 Uhr befuhr der Senior aus Kerpen mit seinem Pkw die Bundesstraße aus Richtung Nörvenich in Richtung Blatzheim. Etwa in Höhe des Abzweiges zum Fliegerhorst Nörvenich kam der Kerpener, aus bisher ungeklärter Ursache, nach links von der Straße ab. Ein ihm entgegen kommender Rollerfahrer konnte dem ...