Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Polizei freut sich über den ruhigen Verlauf der Annakirmes

Düren (ots)

Mit nur 57 Einsatzanlässen anlässlich der diesjährigen Großkirmes zieht die Polizei eine positive Bilanz im Rückblick auf die vergangene Woche. Diese Zahl ist deutlich geringer als noch im Vorjahr, da mussten die Beamten 90 mal einschreiten. "Das seit Jahren bewährte Konzept ist auch in diesem Jahr wieder aufgegangen", zeigt sich Polizeidirektor Thomas Dammers mit der gewählten Strategie sehr zufrieden.

Während der letzten zehn Tage waren täglich etwa 30 Beamte rund um den Annakirmesplatz an der Aachener Straße im Einsatz. Dabei wurde die Dürener Polizei wieder von Beamtinnen und Beamten der Einsatzhundertschaft des Polizeipräsidiums Aachen und der Landesreiterstaffel Rheinland unterstützt. Während in dieser Zeit sechs Streitereien ausgeräumt und eine ebenso große Anzahl an Körperverletzungsdelikten aufgenommen werden mussten, waren auch immerhin elf Platzverweise gegen Kirmesbesucher auszusprechen. Auffällig ist wieder die relativ hohe Zahl von 21 Verkehrsbehinderungen, die von den Straßen rund um das Kirmesplatzgelände gemeldet und teilweise durch das Versetzen oder Abschleppen der verursachenden Fahrzeuge abgestellt werden mussten.

Insgesamt 102 Fahrzeugführer wurden in den auf der Aachener Straße und der Rütger-von-Scheven-Straße eingerichteten 30 km/h-Zonen von der Polizei dabei ertappt, dass sie zu schnell unterwegs waren. Während dabei 98 Verkehrsteilnehmer mit der Erteilung eines Verwarnungsgeldes davon kamen, mussten aber auch vier Bußgeldverfahren eingeleitet werden.

Unerfreulich ist lediglich die Feststellung, dass sich in Einzelfällen Streitereien und körperliche Auseinandersetzungen insbesondere in der zweiten Wochenhälfte vom Annakirmesplatz in die Innenstadt verlagerten und dort von der Polizei geschlichtet werden mussten (s. Pressemeldung v. 05.08.2010). Dazu zählt auch eine größere Schlägerei in der Nacht zum Samstag auf der Aachener Straße, bei dem sich auch zwei Polizeibeamte leichte Verletzungen zuzogen, als sie während des Einsatzes von Beteiligten angegriffen wurden (s. Pressemeldung v. 08.08.2010).

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 09.08.2010 – 12:37

    POL-DN: Bargeld aus Tresor erbeutet

    Inden (ots) - Über das vergangene Wochenende drangen noch unbekannte Diebe in die Räumlichkeiten eines Betriebes in der Goltsteinstraße ein. Beamte des Kriminaldauerdienstes wurden am Montagmorgen zur Spurensicherung eingesetzt. Die Eindringlinge stiegen durch ein Fenster in das Obergeschoss des Gebäudes ein. Dort betraten sie den Aktenraum und es gelang ihnen mit Gewaltanwendung den vorgefundenen Tresor zu öffnen. ...

  • 09.08.2010 – 12:36

    POL-DN: Schlüssel in der Haustür lud zum Diebstahl ein

    Nörvenich (ots) - Innerhalb weniger Minuten betrat am Freitag ein bisher unbekannter Täter ein Einfamilienhaus in der Dechanat-Flocken-Straße und erbeutete eine Schmuckschatulle. Kurz vor 19.00 Uhr hatte die Geschädigte den Haustürschlüssel von außen in der Eingangstür stecken lassen, während sie sich für einige Minuten hinter ihr Haus begeben hatte. Das nutzte ein etwa 20 bis 23 Jahre alter Mann von schmaler ...

  • 09.08.2010 – 12:35

    POL-DN: Diebe hebelten an Terrassentüren

    Düren/Niederzier/Vettweiß (ots) - Bei Einbrüchen in zwei Häuser in Düren und Niederzier erbeuteten am Sonntag bislang nicht bekannte Täter Bargeld. In Vettweiß blieb es bei einem Einbruchsversuch. In der Binsfelder Straße in Düren drangen sie im Verlauf der Nachmittags- und Abendstunden durch Aufhebeln einer Terrassentür in ein Reihenhaus ein. Sie durchsuchten Schränke und Kommoden entwendeten aber nach ersten ...