Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: "Abziehen" ist kein Bagatelldelikt!

Düren (ots)

Wegen nicht mal einer Hand voll Geldmünzen hat ein derzeit der Polizei noch nicht bekannter Jugendlicher am Donnerstagnachmittag ein Raubdelikt begangen. Unabhängig von der Höhe der Tatbeute sieht der Gesetzgeber für Verbrechensdelikte dieser Art grundsätzlich eine Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr vor.

Die Polizei fahndet derzeit nach einem als "Südländer" beschriebenen, etwa 1,70 m großen und schlanken Jugendlichen mit kurzen, schwarzen Haaren, der sich zusammen mit zwei gleichaltrigen Begleitern kurz vor 17.00 Uhr zum gesuchten Straftäter gemacht hat. Als Opfer hatte man sich einen 15-Jährigen aus Düren ausgeguckt. Dieser war vom Hauptbahnhof zu seinem in der Lagerstraße abgestellten Fahrrad gegangen. Während er das Schloss löste, bemerkte er mehrere männliche Jugendliche, die sich hinter ihm auf eine Mauer setzten. Als er dann losfahren wollte, wurde er vom Wortführer des Trios bedroht. Er solle jetzt nicht laut werden und sein Portmonee heraus geben, sonst würde er zusammen geschlagen, lautete die unmissverständliche Forderung. Dem kam der Geschädigte nach und gab zur Vermeidung einer Eskalation seine Geldbörse heraus. Daraus stahl der Haupttäter eine 2-Euro-Münze, ein 1-Euro-Stück und noch ein paar Cent, bevor der 15-Jährige davon fahren durfte. Die Gruppe entfernte sich dann in Richtung Bahnhof.

Die Polizei hat das Delikt zunächst als "Räuberische Erpressung" eingeordnet und eine Fahndung eingeleitet. Die Begleiter des Haupttäters sind geschätzte 1,80 m und 1,65 m groß. Der größere der Beiden hat eine kräftige Statur und kurzes, blondes Haar. Der dritte, kleinere Beteiligte trägt eine Brille und hat Akne im Gesicht.

Zeugen der Tat oder sachdienliche Hinweise auf die Tatbeteiligten werden dringend an die Einsatzleitstelle der Polizei in Düren unter Telefon 0 24 21/949-2425 erbeten.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren