Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: John-Boy stellte den Einbrecher

Düren (ots)

In der Nacht zum Samstag endete der Einbruch eines der Polizei gut bekannten Mannes mit seiner Festnahme. Ein Diensthund hatte den Täter im Gebüsch gestellt.

Nachdem um 02.50 Uhr in der Tivolistraße ein Alarm an einem Getränkemarkt ausgelöst worden war, war die Polizei schnell zur Stelle. Ein von der Wand gestemmtes Eisengitter und ein aufgehebeltes Fenster zeugten von der Präsenz mindestens eines Einbrechers, der sich jedoch vor den heran nahenden Ordnungshütern in ein anliegendes Wald- und Buschgelände am Mühlenteich geflüchtet hatte. Von dort kamen nämlich verräterisch-knackende Geräusche aus der Dunkelheit. Trotz polizeilicher Aufforderung kam der Flüchtende nicht hervor, so dass ein Diensthund bei der nicht ungefährlichen Durchsuchung des Areals eingesetzt wurde. Mit Erfolg, denn John-Boy, so der Name des erfahrenen Polizeihundes, gelang es den auf kriminellem Gebiet ebenso erfahrenen Täter, einen 47-Jährigen aus Niederzier, im Unterholz aufzuspüren und so die Festnahme zu ermöglichen. Der bei seiner Festnahme unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehende und beinahe klassisch mit Handschuhen und Brecheisen ausgerüstete Einbrecher wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete für den notorischen Dieb die Untersuchungshaft an.

Derzeit wird geprüft, ob der Festgenommene noch für weitere Einbruchsdelikte in der Dürener Innenstadt in Frage kommt. Die Ermittlungen dauern an.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 17.05.2010 – 12:26

    POL-DN: Schmierfinken wurden erwischt

    Düren (ots) - Dank der schnellen Hinweisgabe eines aufmerksamen Zeugen an die Polizei konnte in der Nacht zum Sonntag eine Vierergruppe Heranwachsender ertappt werden, bevor sie durch das Versprühen von Farben noch mehr Schäden verursachen konnten. Dem unruhigen Schlaf eines Hinweisgebers ist es zu verdanken, dass er um 01.45 Uhr mitbekam, dass mehrere junge Leute im Wohngebiet Grüngürtel als Farbschmierer unterwegs ...

  • 17.05.2010 – 12:25

    POL-DN: Jugendlicher entfachte Feuer in Mülltonne

    Jülich (ots) - Um ein von einem Jugendlichen in einer Mülltonne in der Bahnhofstraße entfachtes Feuer löschen zu können, musste in der Nacht zu Sonntag die Feuerwehr Jülich hinzu gezogen werden. Die Polizei wurde kurz nach Mitternacht zu einem Bushaltehäuschen im Bereich des Busbahnhofes gerufen. Bei ihrem Eintreffen fanden die Polizeibeamten einen 18-jährigen Jülicher vor, der einen brennenden Abfalleimer mit ...

  • 17.05.2010 – 12:24

    POL-DN: Mehr als das Doppelte

    Vettweiss (ots) - Bei Geschwindigkeitsmessungen auf der B 477 bei Sievernich haben Beamte des Verkehrsdienstes Düren am Freitagnachmittag einen rücksichtslosen Raser aus dem Verkehr gezogen. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt in diesem außerörtlichen Bereich 70 km/h. Exakt um 15.26 Uhr "durchflog" ein 31 Jahre alter Pkw-Fahrer aus Nideggen die Lasermessstelle mit 149 km/h in Fahrtrichtung Nörvenich. Nach Abzug der Messtoleranz von 5 km/h verblieb ein ...