Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Parfümbande dank Zeugenhinweis festgenommen

Düren (ots)

Ein äußerst aufmerksamer Zeuge, eine treffend platzierte Kontrollstelle der Polizei und der Bierdurst einer Gruppe von Tatverdächtigen führten am Montagnachmittag zur erfolgreichen Festnahme einer überregional aktiven Diebesbande.

Kurz nach 15.00 Uhr bekam ein 46 Jahre alter Kunde eines Verbrauchermarktes in der Malteserstraße mit, dass eine Angestellte des Warenhauses zwei Männer zum Öffnen einer mitgeführten Tasche aufforderte. Offenbar hatten diese sich am Bierregal bedient und einige Flaschen unbezahlt abtransportieren wollen. Daraufhin waren die beiden Diebstahlsverdächtigen aus dem Markt gerannt und in einen bereit stehenden Wagen gestiegen, der dann Gas gab. Der in Niederzier wohnende Zeuge folgte den Davonfahrenden, verlor diese aber in der Dürener Nordstadt aus den Augen. Jedoch traf der Hinweisgeber in der Neuen Jülicher Straße auf Polizeibeamte, die dort eine Tempomessung durchführten. Noch während der Niederzierer den Beamten die genauen Angaben zu den Dieben mitteilte, näherte sich der gesuchte Pkw der Kontrollstelle und konnte gestoppt werden.

Im Wagen wurden vier junge Männer aus Krefeld angetroffen. Darunter auch die Ladendiebe. Neben den sechs gestohlenen Bierflaschen kam aber auch weiteres Diebesgut und damit eine bemerkenswerte Serie ans Tageslicht. Im Kofferraum des Wagens wurde Parfüm im Verkaufswert von mehr als 1.400 Euro sichergestellt, welches das Quartett am Nachmittag in einem Dürener Drogeriegeschäft in der Innenstadt gestohlen hatte. Die vier 18, 20, 23 und 26 Jahre alten Krefelder wurden festgenommen.

Als zwischenzeitliches Ergebnis der kriminalpolizeilichen Ermittlungen wird den Beschuldigten zur Last gelegt, bereits seit Wochen in ganz NRW regelmäßig und arbeitsteilig bei Diebestouren aktiv gewesen zu sein. So sollen Tatorte unter anderem Drogerie- und Parfümfachgeschäfte in Wesel, Moers, Duisburg, Mönchengladbach und Leverkusen gewesen sein.

Die polizeilichen Ermittlungen dauern derzeit an. Mangels ausreichender Haftgründe wurden die Tatverdächtigen inzwischen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 02.03.2010 – 12:11

    POL-DN: Umzugsphase für Diebstahl ausgenutzt

    Hürtgenwald (ots) - Einen Einbruch in einen bisher nur zum Teil bewohnten Neubau verübten bisher noch nicht bekannte Täter am vergangenen Wochenende. Sie erbeuteten dort ein Laptop, Herrenoberbekleidung und Damenkosmetika. Am Montagnachmittag wurde die Polizei in das Wohngebäude im Neubaugebiet am Ortsrand von Vossenack gerufen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass daran ein Fenster aufgehebelt wurde, wodurch der ...

  • 02.03.2010 – 12:10

    POL-DN: Beschlagene Windschutzscheibe sorgte für Verkehrsunfall

    Düren (ots) - Mit möglicherweise schweren Verletzungen musste am Dienstagfrüh eine 17 Jahre alte Dürenerin nach der Kollision mit einem Pkw in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die ärztlichen Untersuchungen bei ihr dauerten zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme an. Gegen 07.35 Uhr befuhr eine 24 Jahre alte Frau aus Düren mit einem Pkw die Rurstraße in ...

  • 02.03.2010 – 12:08

    POL-DN: Schwerer Unfall auf Landesstraße

    Titz (ots) - Drei verletzte Autoinsassen und ein geschätzter Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagabend auf der Landesstraße 241 zwischen Titz und Spiel ereignet hat. Um 19.10 Uhr befuhr ein 59 Jahre alter Linnicher die L 241 von Jülich in Fahrtrichtung Titz. In Höhe der Siedlung Meerhöfe wollte er nach links auf die Kreisstraße 7 in Richtung Gevelsdorf ...