Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Verkehrsunfallbilanz nach dem ersten Halbjahr 2008

POL-DN: Verkehrsunfallbilanz nach dem ersten Halbjahr 2008
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Düren (ots)

Weniger Verkehrsunfälle, weniger Unfälle mit Personenschaden und eine hohe Aufklärungsquote bei Verkehrsunfällen mit Personenschaden mit gleichzeitigem unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Auf diese Kurzformel lässt sich die Unfallbilanz für das 1. Halbjahr 2008 bringen.

Die Polizei im Kreis Düren nahm im 1. Halbjahr 2008 insgesamt 3.668 Verkehrsunfälle auf. Damit gab es rund 90 Verkehrsunfälle weniger als im Vorjahr. Als besonders erfreulich ist dabei insbesondere auch der Rückgang bei den Verkehrsunfällen mit Personenschaden zu sehen, die um 1,5% sanken. Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ging um 18 (-2,3%) auf 752 zurück, ebenso die Anzahl der Verkehrsunfallfluchten mit Personenschaden um 13,2%. Die Aufklärungsquote in diesem Bereich konnte gegenüber 2007 außerdem weiter gesteigert werden und liegt nunmehr bei Verkehrsunfallfluchten mit Personenschaden mit 71,2% deutlich über dem Landesdurchschnitt. Die Aufklärungsquote für das Land NRW liegt bei 63,29%.

Ein besonderer Dank gebührt hier den Bürgerinnen und Bürgern und der Presse, welche die Ermittlungsarbeit der Polizei zielführend unterstützt haben.

Die Zahl der Getöteten stieg von sechs auf acht an und die Anzahl der Schwerverletzten ging um 15,6% (-23) zurück. Bei den Leichtverletzten wurde eine Zunahme von 5,8% (+33) registriert. Bei normaler Unfallentwicklung hätte man auch hier von einer Reduzierung der Leichtverletzten sprechen können. Jedoch wurden bei einem Schulbusunfall am 10.04.2008 in Linnich 44 Kinder und Jugendliche leicht verletzt (s. Pressemeldung vom 10.04.2008), der die statistischen Bereiche Unfallfolgen, verunglückte Kinder und Jugendliche "auf den Kopf stellt".

Die strategische Ausrichtung der Polizei, durch Erhöhung des Entdeckungs- und Sanktionsrisikos die schweren Unfallfolgen zu reduzieren, hat sich im Hinblick auf den Bereich der Schwerverletzten für das 1. Halbjahr 2008 bewährt.

Weitere Einzelheiten der aktuellen Verkehrsunfallstatistik für Januar bis Juni 2008:

Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene: Die Anzahl der verunglückten Kinder (unter 15 Jahre) stieg um 27 und die Anzahl der Verunglückten Jugendlichen um 38 an. Darin enthalten sind 23 verunglückte Kinder und 21 verunglückte Jugendliche des bereits erwähnten Schulbusunfalls. Neben den 18 bis 24-Jährigen haben die Jugendlichen die höchste Verunglücktenhäufigkeit im Kreis Düren. Hier gilt es anzusetzen. Verkehrssicherheitsberater der Polizei setzen zielgruppenbezogene Aufklärungskonzepte ein, um die Sicherheit der Jugendlichen und Jungen Erwachsenen zu erhöhen.

Erfreulicherweise ging die Anzahl der verunglückten 18 bis 24-Jährigen von 139 auf 112 (-27 = -19,4%) zurück. In diesem Zusammenhang begrüßt die Kreispolizeibehörde Düren die Möglichkeit, dass Jugendliche ab 17 vorzeitig den Führerschein machen und sich in Begleitung eines erfahrenen Autofahrers ans Steuer setzen. Etwaige Vorbehalte seitens der Eltern sollten in Gesprächen mit Fachleuten (z.B. Fahrlehrer, Polizei) ausgeräumt werden. Seit 28.09.2005 besteht die Möglichkeit, frühzeitiger den Führerschein zu machen. Ziel ist es, durch sehr frühe Fahrpraxis in Begleitung das hohe Unfallrisiko bei jungen Leuten zu senken. Untersuchungen haben ergeben, dass das "Begleitete Fahren" auf Grund des mäßigenden Einflusses der Begleitperson zur Senkung des Unfallrisikos beiträgt. Zwischenzeitlich wurde 2.394 Jugendlichen im Kreis Düren frühzeitig die Fahrerlaubnis erteilt.

Senioren: Die Anzahl der verunglückten Senioren ging von 76 auf 61 zurück (-15 = - 19,7%). Die Bemühungen der Polizei und ihrer Ordnungspartner, mehr Sicherheit für Senioren im Straßenverkehr zu erreichen, werden unter dem Gesichtspunkt er demografischen Entwicklung intensiv fortgesetzt. Verkehrssicherheitsberater der Polizei setzen zielgruppenbezogene Aufklärungskonzepte für Senioren als Kraftfahrer und Fahrradfahrer ein, um deren Sicherheit zu erhöhen.

Fußgänger: Erfreulicherweise ging die Anzahl der verunglückten Fußgänger von 77 auf 54 zurück (-23 = -29,9%).

Radfahrer: Die Anzahl der verunglückten Radfahrer stieg von 126 auf 148 (+22 = + 17,5%). Leider beachten immer weniger Radfahrer im Interesse ihres eigenen schnelleren Vorwärtskommens bestehende Verkehrsregeln ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer. Die Verunglücktensituation der Radfahrer und einige Bürgerbeschwerden wurden und werden auch weiterhin zum Anlass genommen, dem unfallträchtigen Risikoverhalten von und gegenüber Radfahrern entgegen zu wirken. Der Dialog mit den Radfahrern, die sich nicht verkehrsgerecht verhalten hatten, wurde und wird verstärkt aufgenommen.

Kradfahrer: Die Zahl der verunglückten Kradfahrer im Kreisgebiet stieg um 16,3% (+7) auf 50 an. Im Rahmen der Verkehrsunfallprävention werden auch in diesem Jahr im Rahmen von Dialogveranstaltungen (Anwohner, Kradfahrer, Polizei) in Nideggen-Schmidt mit vielen Kradfahrern problemorientierte Gespräche geführt. Aber auch die repressiven Maßnahmen, die einen hohen Kontrolldruck erzeugen, sind wesentlicher Bestandteil des Unfallbekämpfungskonzeptes. Kradfahrer müssen auch weiterhin jederzeit mit Kontrollen im Eifelbereich und auf den Anfahrtsstrecken rechnen. Die Kontrollen der Polizei werden weiterhin mit dem zivilen Motorrad mit Videoüberwachungseinrichtung intensiviert.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28, 52349 Düren

Tel: 0 24 21/949-1100

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 10.07.2008 – 17:13

    POL-DN: Rücknahme der Personenfahnung

    Düren (ots) - Jülich - Der vermisste 86-jährige Kurt Oschmann aus Jülich ist wieder wohlbehalten zu hause. ots Originaltext: Polizei Düren Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=8 Rückfragen bitte an: Polizei Düren Pressestelle Telefon: 02421-949 1100 Fax: 02421-949 ...

  • 10.07.2008 – 12:30

    POL-DN: Kradfahrer übersehen

    Jülich (ots) - Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmittag in der Ortschaft Güsten ist eine Person schwer und eine weitere leicht verletzt worden. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 7.000 Euro. Gegen 13.15 Uhr befuhr eine 21 Jahre alte Pkw-Fahrerin aus Titz die Welldorfer Straße aus Fahrtrichtung Welldorf kommend. An der Kreuzung mit der Johannesstraße / Im Buschfeld beabsichtigte sie, nach links in die Johannesstraße abzubiegen. Dabei übersah sie einen ihr entgegen ...