Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: "Kleiner Waffenschein" erforderlich

Jülich (ots)

Eine Straftat nach dem Waffengesetz wird seit dem Montagabend einem 19-jährigen Jülicher vorgeworfen. Die Polizei fand bei ihm eine durchgeladene Tränengaspistole im Rucksack.

Gegen 19.00 Uhr wurde eine Gruppe junger Männer auf der Römerstraße in Höhe des Mädchengymnasiums durch Polizeibeamte überprüft. Im Rahmen der Kontrolle förderten die Beamten bei einem 19-Jährigen eine aufmunitionierte Gasdruckwaffe zu Tage. Da die Berechtigung zum Führen dieser Waffe nicht vorlag, wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Pistole sichergestellt.

Immer wieder muss die Polizei gegen Personen einschreiten, die unerlaubt eine solche als Schreckschuss-, Reizstoff- oder Signalwaffe deklarierte Schusswaffe mit sich führen. Es wird daher erneut darauf hingewiesen, dass das Führen solcher Waffen, die erst von Personen ab vollendetem 18. Lebensjahr erworben werden dürfen, außerhalb des befriedeten Besitztums immer erlaubnispflichtig ist. Der dazu gesetzlich vorgeschriebene "Kleine Waffenschein" wird durch die Kreispolizeibehörde ausgestellt.

Bei festgestellten Verstößen wird die Polizei auch zukünftig konsequent Strafverfahren einleiten.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28, 52349 Düren

Tel: 0 24 21/949-1100

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 14.04.2008 – 12:46

    POL-DN: Blutentnahme und Sicherstellung

    Düren (ots) - Gleich mehrere Straftaten ergaben sich am späten Sonntagabend bei einer Mofakontrolle auf der Veldener Straße. Gegen 22.40 Uhr war einer Streifenwagenbesatzung ein Motorroller aufgefallen, weil das eigentlich nur für 25 km/h zugelassene Zweirad mit knapp 60 km/h (Tachowert) in Richtung Birkesdorf gesteuert wurde. Bei der Verkehrskontrolle überraschte der Fahrer, ein 48 Jahre alter Dürener, durch ...

  • 14.04.2008 – 12:44

    POL-DN: Über den Fuß gefahren

    Düren (ots) - Nach einem Verkehrsunfall und einem ambulanten Aufenthalt im Krankenhaus bleibt das vergangene Wochenende für einen 57 Jahre alten Mann aus Herzogenrath wohl eher schmerzhaft in Erinnerung. Kurz nach 21.00 Uhr, am Sonntagabend, hatte der 57-Jährige als Fußgänger die Eisenbahnstraße an der Einmündung zur Schoellerstraße in Richtung Brändströmstraße auf der dortigen Fußgängerfurt überqueren wollen. Dazu kam es dann jedoch nicht, weil ein von der ...

  • 14.04.2008 – 12:42

    POL-DN: Aus dem Verkehr gezogen

    Linnich (ots) - Am Sonntagabend musste ein 31-Jähriger aus Linnich den Platz an der Theke mit dem Polizeigewahrsam tauschen. Er war alkoholisiert durch die Stadt gefahren. Kurz vor 19.00 Uhr erhielt die Polizei gleich mehrere Hinweise auf den zunächst unbekannten Fahrer eines mit polnischer Zulassung versehenen Pkw, der durch mehrere gefährliche Fahrmanöver in der Ortschaft auf sich aufmerksam gemacht hatte. Zudem war der Mann beim Verlassen seines Wagens in der ...