Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: 07091801 Weiterhin viele Verstöße gegen die Gurtanlegepflicht

Kreis Düren (ots)

Mehr als 700 gebührenpflichtige Verwarnungen
musste die Polizei in den vergangenen zwei Wochen bei Gurtkontrollen 
aussprechen. Zusätzlich war das Einleiten von 84 Bußgeldverfahren 
erforderlich.
Zwischen dem 3. September 2007 und dem letzten Wochenende 
konzentrierte sich die Polizei bei ihren landesweiten 
Verkehrskontrollen insbesondere auf das Anlegen der Sicherheitsgurte 
bei Lastkraftwagenfahrer. Obwohl es seit 1992 auch für Nutzfahrzeuge 
die Gurtanlegepflicht gibt, ist das Benutzen des Gurts im Lkw noch 
längst keine Selbstverständlichkeit.
Etwa 100 Beamtinnen und Beamten waren an 145 Kontrollstellen auf 
den Straßen des Kreises Düren eingesetzt. Sie stellten dabei fast 800
Verstöße gegen die Gurtanlegepflicht fest. Der überwiegende Teil der 
Verkehrsverstöße wurde zwar durch Pkw-Fahrer begangen, aber auch 
immerhin 128 Lkw-Fahrer wurden dabei betroffen, da sie sich nicht an 
die Pflicht zum Anlegen des Sicherheitsgurtes gehalten hatten.
Deshalb wird die Polizei ihre Kontrollen fortsetzen, um 
Unfallfolgen durch Nichteinhaltung der Gurtanlegepflicht zu 
reduzieren.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 17.09.2007 – 12:41

    POL-DN: 07091709 An Ampel aufgefahren

    Düren (ots) - In der Nähe der "Dürener Automeile" kam es am Samstagnachmittag zu einem Auffahrunfall. Zwei Personen wurden dabei mit Nacken- und Brustschmerzen mit einem RTW in ein Krankenhaus gebracht, das sie nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnten. Gegen 17.10 Uhr befuhr eine 35-jährige Frau aus Vettweiß mit ihrem Wagen die B 56 in Fahrtrichtung Stockheim. Als an der Einmündung zur ...

  • 17.09.2007 – 12:40

    POL-DN: 07091708 Liebesbriefe in Form von "Tags"

    Langerwehe (ots) - Auf ungewöhnliche Weise versuchte ein junger Mann am Sonntagabend seine Freundin zurück zu gewinnen. Er veröffentlichte seine Liebesbriefe auf dem Exmouthplatz. Der verschmähte 29-Jährige aus Nideggen schrieb gegen 18.40 Uhr zwei Liebesbezeugungen mit einem Edding auf einem Scheinwerfermast des Sportplatzes und auf die Wand der Turnhalle. Mit diesen Taten wollte er seiner Ex-Freundin ...

  • 17.09.2007 – 12:40

    POL-DN: 07091707 Mehrere kleine Rauschgiftmengen sichergestellt

    Düren (ots) - Am Samstag und Sonntag musste die Polizei gegen insgesamt sechs Personen aus Düren, Niederzier und Titz Strafverfahren einleiten, weil sie gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen hatten. In der Nacht zum Samstag, gegen 00.20 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte drei 17, 18 und 20 Jahre alte junge Männer auf der Fritz-Erler-Straße. Bei der genaueren Überprüfung des 18-Jährigen übergab ...