Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: Welcome-Day der Polizei Niedersachsen ausgesprochen gut besucht

Oldenburg (ots)

Mehr als 4.800 Besucher nutzten am Samstag die Möglich-keit, den zukünftigen Arbeitgeber der angehenden Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter im Rahmen des landesweiten und bislang einzigartigen Wel-come Day kennenzulernen.

Die bereits zum April 2018 gestarteten Studierenden sowie die sich noch im Auswahlverfahren befindlichen Bewerberinnen und Bewerber folgten zusam-men mit ihren Familienangehörigen und Partnerinnen und Partnern der Einla-dung auf den Campus der Polizeiakademie Niedersachsen in Oldenburg.

Beim Welcome Day handelt es sich um die siebte Veranstaltung dieser Art, für deren Ausrichtung die Polizeiakademie Niedersachsen stellvertretend für alle Landespolizeibehörden verantwortlich ist.

Den Besucherinnen und Besuchern bot sich ein abwechslungsreiches Pro-gramm. Ihnen und ihren Angehörigen konnte auf dem Campus ein einmaliger Einblick in die gesamte Vielfalt des abwechslungsreichen Polizeiberufes gege-ben werden.

Die Besucherinnen und Besucher erhielten hierbei Informationen über Ver-wendungsmöglichkeiten im Anschluss an das dreijährige Bachelorstudium, bei-spielsweise bei der Bereitschaftspolizei oder den Polizeibehörden vor Ort. Zu-dem konnten sie sich über eine Verwendung bei der Polizeihubschrauberstaf-fel, der Wasserschutzpolizei sowie der Diensthund- und Reiterstaffel erkundi-gen. Hierzu standen in erster Linie langjährige wie auch jüngere Kolleginnen und Kollegen aus allen Polizeibehörden an den Infoständen Rede und Antwort.

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, äußerte sich bei Eröffnung der Veranstaltung: "Der Welcome Day hat sich seit seiner Einführung im Jahr 2012 absolut bewährt! Gerade jetzt, wo wir eine Rekord-zahl an Studierenden an unserer Polizeiakademie begrüßen können, ist er wichtiger denn je. Denn er bietet all denjenigen, die ihr Studium gerade begon-nen haben oder sich aktuell im Auswahlverfahren befinden, die Möglichkeit, ei-nen umfassenden Eindruck über die Arbeit der Polizei in Niedersachsen zu er-halten. Sie können dabei ganz unkompliziert mit künftigen Kolleginnen und Kol-legen ins Gespräch kommen und auf dem kurzen Dienstweg vielleicht schon die eine oder andere offene Frage klären."

Auch Carsten Rose, Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen, resümierte: "Der Welcome Day stellt die vielfältigen Facetten polizeilicher Arbeit vor. Er bietet den künftigen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten einen einmaligen Einblick in die Polizei. 'Dieser Tag ist somit eine sehr gute Gelegenheit, die At-traktivität des Polizeiberufes aufzuzeigen und sich auf das Studium bei der Po-lizei einzustimmen."

Moderiert wurde das Begrüßungsprogramm von Sportlehrer Stefan Führmann, der von den Studierenden Ronja Weser und Pascal Will unterstützt wurde.

Neben dem Niedersächsischen Innenministerium und dem für die Beschaffung und den Vertrieb der Dienstuniformen zuständigen Logistikzentrum Nieder-sachsen beteiligten sich auch die Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen, das Landeskriminalamt, die Polizeidirektionen Hannover, Braunschweig, Osnab-rück, Oldenburg, Göttingen und Hannover, die Polizeiseelsorge sowie die Sucht- und Psychosoziale Beratungsstelle am Welcome Day.

Diese Form der Nachwuchsgewinnung wird aber auch durch die Teilnahme der zahlreichen polizeilichen Führungskräfte unterstrichen.

Lesen Sie zum Welcome Day folgende Zitate von Behördenleiterinnen und Behördenleitern aus dem Land Niedersachsen:

Zitat des Landespolizeipräsidenten Axel Brockmann, LPP Niedersachsen:

"Die Polizei Niedersachsen braucht so viele motivierte, engagierte und teamfä-hige junge Menschen wie nie zuvor, damit sie die kommenden Herausforde-rungen auch weiterhin erfolgreich bewältigen kann. Der Nachwuchs ist gleich-zeitig die Zukunft unserer Polizei und wird künftig für die Sicherheit in unserem Land verantwortlich sein. Der Polizeiberuf beinhaltet aus meiner Sicht aber nicht nur eine große Verantwortung, sondern bietet auch viele Abwechslungen, neue Herausforderungen und Aufstiegschancen.

Das Besondere am Welcome Day ist, dass dem polizeilichen Nachwuchs bei dieser Veranstaltung bereits vor dem eigentlichen Beginn des Studiums die Ge-legenheit gegeben wird, einige der sehr vielen unterschiedlichen Aufgaben des Polizeiberufs kennenzulernen und sich bei den Vertreterinnen und Vertretern der einzelnen Organisationsbereiche zu informieren. Ich möchte all jenen dan-ken, die diesen Informationstag für den Nachwuchs der Polizei ermöglicht und bei der Durchführung dieser Veranstaltung unterstützt haben".

Zitat des Polizeipräsidenten Uwe Lührig, PD Göttingen:

"Der Welcome Day stellt inzwischen seit mehreren Jahren erfolgreich unter Beweis, dass nicht aller Anfang schwer sein muss. Auch in diesem Jahr haben die zukünftigen Kolleginnen und Kollegen wieder die Gelegenheit, den gewähl-ten Beruf gemeinsam mit ihren Familien hautnah kennenzulernen. Dabei ge-ben erfahrene Beamtinnen und Beamte praktische Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten des Polizeiberufs und stehen als Ansprechpartner für alle offe-nen Fragen zur Verfügung. Ich bin mir sicher, dass auch der Welcome Day 2018 dieser guten Tradition gerecht wird und wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern interessante Gespräche und einen erlebnisreichen Tag."

Darüber hinaus können unter dem Hashtag #wdnds2018 hochgeladene Fotos bei Instagram und Facebook zum Welcome Day angesehen werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiakademie Niedersachsen
Pressestelle
Thomas Münch
Telefon: 05021 9778?704
E-Mail: pressestelle@akademie.polizei.niedersachsen.de
http://www.pa.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen