Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (460/2014) Rund 200 Verstöße beim 1. "Eichsfeld-Blitzmarathon" registriert - Großteil der Geschwindigkeitsüberschreitungen am Roringer Berg, Polizeidirektor Gerd Hujahn kündigt weitere Messungen an

Göttingen (ots)

Landkreis Göttingen, Region Eichsfeld Mittwoch, 23. Juli 2014, 14.00 bis 20.00 Uhr

GÖTTINGEN/DUDERSTADT (jk) - Trotz Ankündigung in den Medien und auf der Facebook-Fanpage der Polizeidirektion (PD) Göttingen hat die Polizei Göttingen beim 1. "Eichsfeld-Blitzmarathon" am gestrigen Mittwoch (23.07.14) insgesamt 202 Geschwindigkeitsverstöße registriert.

Der Großteil der Überschreitungen, nahezu zwei Drittel, wurde auf der Bundesstraße 27 im Bereich des Roringer Berges festgestellt, der Strecke, auf der sich in jüngster Zeit ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet und bei zurückliegenden Messungen von Verkehrsteilnehmern zum Teil erschreckende Werte erzielt worden waren. Als besonders drastisches Beispiel sei an dieser Stelle ein Motorradfahrer erwähnt, der die Steigungsstrecke am 10.07.14 mit 217 statt der erlaubten 100 km/h befuhr (siehe hierzu unsere Pressemitteilung Nr. 424 vom 11.07.14).

Fest steht: Nicht angepasste bzw. überhöhte Geschwindigkeit ist eine der Hauptunfallursachen "Nummer eins" und führte in der Vergangenheit regelmäßig zu einer deutlichen Verstärkung der Unfallfolgen. Als Reaktion auf die aktuelle Entwicklung des Verkehrsunfallgeschehens hatte der Leiter Einsatz der Polizeiinspektion Göttingen Polizeidirektor Gerd Hujahn deshalb Mitte Juli eine Intensivierung der polizeilichen Geschwindigkeitsüberwachung angekündigt. Den Auftakt der Initiative gegen schwere Unfälle mit Verletzten oder gar Toten bildete der gestrige Blitzmarathon im Zuständigkeitsbereich des Polizeikommissariats Duderstadt. Der östliche Bereich des Landkreis Göttingen wurde ganz bewusst für die erste Aktion ausgewählt. Im Juni und Juli 2014 ereigneten sich in diesem Gebiet drei tödliche Verkehrsunfälle, die nach polizeilicher Bewertung zumindest in zwei Fällen auf überhöhte bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit zurückzuführen sind.

Sieben Messstellen beim Eichsfeld-Blitzmarathon

An insgesamt sieben Messstellen waren Beamte der Göttinger Verfügungseinheit, der Polizei Göttingen und der Göttinger Bereitschaftspolizei daher am Mittwoch bis zum Abend im Kampf gegen Raser im Einsatz. Gemessen wurde u. a. entlang der Bundesstraße (B) 27, an der Landesstraße (L) 569, der B 247, der B 446 und an der L 530.

Parallel dazu konnten sich Interessierte an zwei Informationsständen in Duderstadt und Gieboldehausen u. a. zu den Themen "Verkehrssicherheit" und "Unfallursache überhöhte Geschwindigkeit" informieren. Rund 150 Auto- und Motorradfahrer nutzten dieses Angebot ihrer Polizei.

Ankündigung und Begleitung auf Facebook

Die gesamte Tempomessung wurde von Beginn an auf der Facebook-Fanpage der PD Göttingen (https://www.facebook.com/polizeidirektion.goettingen) durch aktuelle Posts begleitet. Hier war auch eine erste Zwischenbilanz abrufbar. Die Polizei Göttingen nutzt das soziale Netzwerk verstärkt, um gerade auch junge Fahrzeugführer zu erreichen, so z. B. um sie über Hauptunfallursachen oder andere Gefahren im Straßenverkehr zu informieren.

Trotz der Veröffentlichungen im Vorfeld und der Bekanntgabe/Begleitung auf Facebook wurden von den Beamten insgesamt 202 Tempoverstöße festgestellt, von denen sich 66 im Bußgeldbereich (d. h. eine Überschreitung von mehr als 20 km/h netto) bewegten. Vier Fahrzeugführer müssen sich zudem auf ein Fahrverbot einstellen. Ein solches wird fällig, wenn der betroffene Fahrer/-in die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um 40 km/h (netto) überschreitet.

Die beiden gravierendsten Überschreitungen gab es erneut am Roringer Berg. Hier wurden zwei Motorradfahrer mit 145 bzw. 154 km/h geblitzt.

Messungen gehen weiter

"Dem 1. Eichsfeld-Blitzmarathon wird schon bald eine weitere regionale Geschwindigkeitsmessaktion folgen, der 1. 'Weserbergland-Blitzmarathon' im Bereich des Polizeikommissariats Hann. Münden", so Polizeidirektor Gerd Hujahn.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
  • 22.07.2014 – 12:09

    POL-GOE: (457/2014) Einbrecher stehlen Rasenmäher

    Göttingen (ots) - Rollshausen, Landkreis Göttingen Nacht zu Montag, 21. Juli 2014 ROLLSHAUSEN (lü) - Unbekannte sind in der Nacht zum 21.07.2014 gewaltsam durch ein Tor in den Geräteschuppen des Sportvereins in Rollshausen (Kreis Göttingen) eingedrungen und haben nach den Angaben eines Verantwortlichen ein gelben Rasenmäher gestohlen. Nach ersten Erkenntnissen müssen die Täter den Mäher mit einem größeren ...