Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (362/2012) Polizei Göttingen wünscht ein tolles Fußballfest - Aber: "Spielregeln" bei Autokorsos sind zu beachten

Göttingen (ots)

GÖTTINGEN (jk) - Nur noch einen Tag, dann ist es endlich soweit und das größte Fußballfest des Jahres startet. Die Polizei Göttingen wünscht sich und allen Fußballfans viele schöne Spielbegegnungen und eine entspannte Zeit ohne "Zwischenfälle".

Fest steht: anlässlich der Europameisterschaft werden in Göttingen und Umgebung wieder diverse öffentliche Veranstaltungen und hier insbesondere sog. Public Viewings stattfinden.

Fest steht aber leider auch: Veranstaltungen dieser Art ziehen erfahrungsgemäß unweigerlich Kriminelle an, die den Schutz der Anonymität, die ausgelassene Stimmung bzw. die Beeinflussung der Besucher durch Alkoholkonsum für ihre Machenschaften ausnutzen. Wie sich Veranstaltungsgäste, Kfz-Benutzer und Gewerbetreibende vor möglichen Gefahren wie z. B. Diebstählen pp. schützen können, erfahren Interessierte auf der Internetseite der Polizeilichen Kriminalprävention unter www.events.polizei-beratung.de.

Ebenfalls nicht mehr wegzudenken sind inzwischen die sog. "Autokorsos" als Audruck der Freude nach einem erfolgreichen Spiel.

Die Polizei Göttingen weißt in diesem Zusammenhang darauf hin, dass trotz ausgelassener Stimmung und Siegesfreue auch abseits des Spielfeldes bestimmte "Spielregeln" beachtet werden müssen. Alles was die Sicherheit gefährdet wird nicht toleriert, insbesondere im Straßenverkehr.

So gilt auch für die Teilnehmer an Autokorsos die Gurtpflicht! Um schwere Unfälle und brenzlige Situationen zu vermieden, wird außerdem dringend davor gewarnt, sich während der Fahrt aus den Fenstern zu lehnen sowie Mitfahrer im Kofferraum, auf dem Dach oder gar der Motorhaube zu transportieren.

Weitere Tipps der Polizei für eine stressfreie Fußballzeit:

1. Zeigt eine Ampel "Rot", so heißt es anhalten! Auch wenn der Korso dann auseinander reißt. 2. Kraftfahrzeuge dürfen die Fußgängerzone nicht befahren! 3. Rettungswege und Kreuzungen sind unbedingt freizuhalten! 4. Fahrten unter Alkohol- oder Drogeneinfluss werden konsequent verfolgt!

Die Einhaltung der genannten Verkehrsregeln wird die Polizei Göttingen mit zusätzlichen Beamten überwachen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen