Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (662/2011) Erneut Kleinbus in Göttingen verschwunden - Unbekannte stehlen VW T 5 aus Hauseinfahrt, weiterer Diebstahl gescheitert

Göttingen (ots)

Göttingen, Leonard-Nelson-Straße

Nacht zu Samstag, 1. Oktober 2011

GÖTTINGEN (jk) - Knapp vier Wochen nach dem Diebstahl eines VW T 4 in der Göttinger Calsowstraße (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 603 vom 07.09.11) haben Unbekannte in der Universitätsstadt erneut einen Kleinbus gestohlen. In der Nacht zu Samstag (01.10.11) verschwand in der Leonard-Nelson-Straße ein in einer Hauseinfahrt geparkter fünf Jahre alten VW T 5. Sein Zeitwert wird auf rund 25.000 Euro geschätzt.

Nach Angaben der Besitzerin hat das Fahrzeug mit GÖ-Kennzeichen im Bereich der rechten Schiebetür eine Beule. Im Innern befanden sich außerdem mehrere Hundedecken sowie ein Tisch im Fond. Von dem Wagen fehlt bislang jede Spur.

Ein weiterer T 5-Diebstahl in der Nacht zu Dienstag (04.10.11) schlug aus noch ungeklärten Gründen fehl. An der Einmündung Brüder-Grimm-Straße/Ewaldstraße hatten Unbekannte sich an dem metallic-roten Kleinbus zu schaffen gemacht, um auch ihn zu stehlen. Das Vorhaben misslang. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.

Ob in beiden Fällen dieselbe Tätergruppe ans Werk ging ist derzeit noch unklar.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-1013 entgegen.

Ihre Polizei rät:

Um einem Autodiebstahl vorzubeugen empfiehlt Ihre Polizei:

   - stellen Sie Ihr Fahrzeug auf gut beleuchteten, bewachten 
     Parkplätzen oder in

Garagen ab,

   - schließen Sie Fenster und Schiebedach immer richtig,
   - lassen Sie den Zündschlüssel nicht stecken,
   - Lenkradschloss hörbar einrasten lassen,
   - Türen verschließen und kontrollieren,
   - lassen Sie keine Kfz-Papiere oder Ersatzschlüssel im Pkw zurück.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Fahrzeuge zusätzlich mit diversen mechanischen und /oder elektronischen Sicherungen gegen Diebstahl zu sichern. Beispielhaft seien an dieser Stelle Lenkrad- oder Gangschaltungssperren, Parkkrallen bei längeren Parkzeiten oder auch nachträglich installierte Einbruchmeldeanlagen genannt. Weitere Tipps können Interessierte dem Flyer "Bremsen Sie Diebe rechtzeitig aus!", der auf jeder Polizeidienststelle kostenlos ausliegt, entnehmen. Zusätzliche Präventionstipps gibt's auch im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
  • 03.10.2011 – 08:57

    POL-GOE: (660/2011) - Polizei stoppt erneut Alkoholfahrten im Stadtgebiet

    Göttingen (ots) - Göttingen, Sonntag/Montag, 02/03.10.2011, Stadtgebiet Göttingen (mb) - Bei der Überprüfung von Fahrzeugführern gelang es Beamten der Polizeiinspektion Göttingen diverse Personen der Alkoholfahrt zu überführen. Gegen 03 Uhr wurde ein 21 Jahre alter Mann auf seinem Motorroller angehalten. Bei ihm wurden über 1,5 Promille Atemalkohol gemessen. ...

  • 03.10.2011 – 08:42

    POL-GOE: (659/2011) - Einbruch in Einfamilienhaus

    Göttingen (ots) - Göttingen/Bovenden, 30.09.2011 bis 02.10.2011, Clobesbreite Bovenden (mb) - Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch ein Fenster gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus in Bovenden. Im Inneren des Hauses dursuchten sie zahlreiche Behältnisse und Mobiliar. Dabei fiel ihnen Bargeld und Schmuck in bislang unbekannter Höhe in die Hände. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor. Rückfragen ...