Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (121/2011) Großkontrolle des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs

Göttingen (ots)

Göttingen, A 7 und A 38

Donnerstag, 17. Februar 2001, 08.30 bis 13.00 Uhr

GÖTTINGEN (lü) - Bei länderübergreifenden Kontrollen des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs haben 48 Polizei- und 4 Zollbeamte heute Vormittag auf der A7 und der A 38 (Raststätte Göttingen-Ost, AS Hann. Münden und AS Dramfeld) insgesamt 246 Fahrzeuge kontrolliert und etliche Verstöße festgestellt und geahndet.

Zwischen 08.30 Uhr und 13.00 Uhr waren dies 47 Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht, neun Verstöße gegen Gefahrgutverordnungen, 34 Verstöße gegen Vorschriften der Straßenverkehrsordnung bzw. Zulassungsordnung, sechs Gurtverstöße, fünf Geschwindigkeitsverstöße, acht mangelhaft gesicherte Ladungen sowie zwei Verstöße gegen tierschutzrechtliche Bestimmungen.

In fünf Fällen mussten die Beamten die Weiterfahrt untersagen, davon in einem Fall wegen Fahrens unter Drogeneinfluss. Der 35-Jährige Göttinger, der einen Gefahrguttransport mit ätzenden Stoffen lenkte, hatte auch zwei Tütchen mit Amphetaminen bei sich. In einem anderen Fall wurde ein Gefahrgut-Sattelzug aus dem Verkehr gezogen, weil auf der Ladefläche ein undichtes Behältnis mit ebenfalls ätzenden Stoffen festgestellt wurde. Vor der Weiterfahrt musste die Ladefläche gereinigt und der Behälter durch eine Spezialfirma abgedichtet werden.

Die Beamten des Zoll tätigten insgesamt 18 Firmen- und 20 Personenerfassungen. Nach jetzigem Stand wurden zwei Verfahren wegen Sozialleistungsbetrug eingeleitet, weitere Überprüfungen sind aber noch nicht abgeschlossen.

Zum Einsatz kamen hier nicht nur Beamte der Göttinger Bereitschaftspolizei, sondern auch speziell hierfür ausgebildete Beamte der sog. Regionalen Kontrollgruppe der Polizeidirektion Göttingen. An der Hauptkontrollstelle in Höhe der Rastanlage wurden für die Zeit der Kontrolle ein Geschwindigkeitstrichter und ein Überholverbot für LKW eingerichtet. Es kam zu keinen Störungen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen