Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Hamburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Hamburg

BPOL-HH: "Hitler Gruß" am Hamburger Hauptbahnhof gezeigt

Hamburg (ots)

Am 12.05.2021 gegen 22.30 Uhr ging ein Mann (m.28) direkt auf einen am Eingangsbereich zum Hauptbahnhof stehenden uniformierten Bundeswehrsoldaten zu. Direkt vor dem 24-Jährigen schlug der Beschuldigte "die Hacken" zusammen und zeigte vor dem Geschädigten mit dem rechten Arm den Hitlergruß.

Eine Präsenzstreife der Bundespolizei beobachtete die Tat und wies den Beschuldigten umgehend auf sein strafbares Handeln hin. Der leicht alkoholisierte Mann war völlig uneinsichtig. Nach Überprüfung der Personaldaten wurde der gebürtige Hamburger vor Ort mit einem Platzverweis für den Hauptbahnhof entlassen.

"Gegen den Beschuldigten wurde ein Strafverfahren (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) eingeleitet." Zuständigkeitshalber übernimmt das LKA der Polizei Hamburg die weiteren Ermittlungen.

Hinweis: Nach jetzigem Sachstand der Bundespolizei befand sich der BW-Soldat auf der Durchreise und hatte sich zwischenzeitlich kurz am Eingangsbereich aufgehalten.

Rückfragen bitte an:

Pressesprecher
Rüdiger Carstens
Mobil 0172/4052 741
E-Mail: ruediger.carstens@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://twitter.com/bpol_nord

Bundespolizeiinspektion Hamburg
Wilsonstraße 49-53b
22045 Hamburg

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg