Bundespolizeiinspektion Saarbrücken
BPOLI-SB: Festnahmen durch Bundespolizei am Grenzübergang Moseltal und Saarbrücken Hauptbahnhof
Perl / Saarbrücken (ots)
Am Dienstag, den 29. Juli 2025, wurde im Rahmen der Binnengrenzkontrollen am Rastplatz Moseltal gegen 19:45 Uhr ein Linienbus kontrolliert. Beim Abgleich der Personalien eines Mannes in den polizeilichen Informationssystemen erhielten die Beamtinnen und Beamten einen Treffer.
Gegen den 61-jährigen französischen Staatsangehörigen wurde ein Haftbefehl aufgrund eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz erlassen. Er wurde daraufhin festgenommen. Der Verbüßung von 40 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe in einer Justizvollzugsanstalt konnte der Mann durch die Zahlung von 1.200EUR vor Ort entgehen. Er wurde nach Begleichung des Betrags auf freien Fuß entlassen.
Wenige Stunden später wurde am Bundespolizeirevier Saarbrücken Hauptbahnhof ein weiterer Mann festgenommen. Eine auf dem Heimweg befindliche Kollegin war auf ihn aufmerksam geworden. Der 30-jährige Deutsche war der Polizei bekannt. Aufgrund eines besonders schweren Falls des Diebstahls war ein Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann erlassen worden. Eine hinzugezogene Streife nahm den Beschuldigten fest.
Am 30. Juli wurde er gegen Mittag am Amtsgericht Neunkirchen vorgeführt und nach der Anordnung von Meldeauflagen auf freien Fuß entlassen.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Saarbrücken
Pressesprecher
Jarno Mey
Telefon: 0681 / 8838077 - 1008
E-Mail: bpoli.saarbruecken.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Saarbrücken, übermittelt durch news aktuell