Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
POL-OL: mögliche Diebstähle an der Wohnungstür abgewandt
Oldenburg (ots)
Zwei unbekannte Männer versuchten gestern in der Oldenburger Kranbergstraße als angebliche Mitarbeiter der Telekom Zutritt zu Wohnungen zu erlangen. Drei Anwohnerinnen handelten jeweils richtig, indem sie den Zutritt verweigerten und die Polizei informierten.
Am 22. Juli wurden der Polizei in Oldenburg, etwa 16.30 Uhr, zwei verdächtige Männer in der Kranbergstraße gemeldet. Diese gaben sich dort als Mitarbeiter der Telekom aus und behaupteten, sie müssten die Router bzw. den Glasfaseranschluss kontrollieren. Dabei wiesen sie sich mittels angeblicher Ausweise der Telekom aus.
Drei Bewohnerinnen hatten berechtigte Zweifel und wiesen die Männer ab und riefen die Polizei. Die Männer konnten trotz Fahndung nicht mehr angetroffen werden. Einer der beiden Männer wird bei ungepflegtem Erscheinungsbild als etwa 170 cm groß mit schmächtiger Statur und Bartflaum beschrieben. Der zweite Mann wird mit 180 cm etwas größer und dicklicher beschrieben mit vollen dunklen Haar und Bart.
Die Polizei hat Ermittlungen wegen dreifachen versuchten Diebstahls aufgenommen und warnt davor, unbekannte Personen in die Wohnung zu lassen. Als Legende werden gelegentlich auch Handwerksberufe genutzt. Im Zweifelsfall sollte der Zutritt verweigert und die Polizei informiert werden. Viele Firmen geben zudem auf ihren jeweiligen Webseiten Hinweise zu möglichen Haustürgeschäften.
(+872898)
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Pressestelle
Raik Pohl
Telefon: 0441/790-4004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
https://bit.ly/2tdxQao
https://twitter.com/polizei_ol
Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell