Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch mehr verpassen.

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

POL-DEL: Ergebnisse der Geschwindigkeitsmesswoche in der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch +++ 454 Bußgelder und 47 Fahrverbote +++

Delmenhorst (ots)

In der Zeit vom 11. bis 17. Juni 2018 wurden im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch Geschwindigkeitsmessungen von der Polizei und den verantwortlichen Kommunen gemeinsam durchgeführt. Am 14.06.2018 war zudem der Polizeivizepräsident Deutschmann der PD Oldenburg vor Ort.

Die Geschwindigkeit ist immer noch eine der Hauptunfallursachen für Verkehrsunfälle mit Toten oder schwerverletzten Unfallbeteiligten.

Daher werden auch in der Zukunft weiterhin gezielte Messaktionen in der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch durchgeführt, um überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit auf den Straßen zu bekämpfen und die Unfallzahlen mit Schwerverletzten oder tödlich Verunglückten zu reduzieren.

Die Geschwindigkeitsmesswoche fand mit der Unterstützung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der gesamten Polizeidirektion Oldenburg, des Landkreises Oldenburg, des Landkreises Wesermarsch sowie der Stadt Delmenhorst statt.

In der Kontrollwoche konnten von den eingesetzten Messkräften knapp 40.900 Fahrzeuge kontrolliert, bzw. deren Geschwindigkeit gemessen werden. Bei diesen Fahrzeugen waren ca. 935 Motorräder dabei.

Insgesamt wurden 454 Verstöße im Bußgeldbereich festgestellt, wovon 435 reine Geschwindigkeitsverstöße waren. Im Verwarngeldbereich gab es insgesamt 1.531 Geschwindigkeitsverstöße zu verzeichnen.

Mit einem Fahrverbot wegen ihrer überhöhten Geschwindigkeit haben insgesamt 47 Verkehrsteilnehmer, davon auch ein Motorradfahrer, zu rechnen. Neben dem Fahrverbot schließt sich ein empfindliches Bußgeld an.

In vier Fällen wurden Strafverfahren gegen Pkw-Fahrer eingeleitet, weil sie unter Alkoholeinfluss im Straßenverkehr unterwegs waren.

Ein Raser wurde im Stadtgebiet Delmenhorst, außerhalb geschlossener Ortschaften jedoch in Höhe einer Grundschule und deshalb mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h, mittels Radarmessgerät mit 107 km/h gemessen. Im Stadtgebiet Delmenhorst wurden zudem an einem Abend zwei Fahrzeuge mit 98 km/h bzw. 90 km/h gemessen. Außerhalb geschlossener Ortschaften wurde eine der höchsten Geschwindigkeitsüberschreitungen mit 175 km/h bei erlaubten 70 km/h festgestellt.

Wie bereits berichtet, wurde ein Fahrzeugführer am 13.06.2018 im Baustellenbereich auf der A1 mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 74 km/h (erlaubte Höchstgeschwindigkeit 80 km/h) gemessen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,48 Promille. Am 11.06.2018 sollte eine Fahrzeugführerin aufgrund zu hoher Geschwindigkeit im Fahrverbotsbereich angehalten werden. Den eingesetzten Polizeibeamten und die Haltezeichen übersah diese jedoch, da sie durch die Benutzung ihres Mobiltelefons zu abgelenkt war.

Pressekontakt:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Lisa Rosenbohm.
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
  • 20.06.2018 – 11:35

    POL-DEL: Polizei sucht Zeugen nach Schlägerei in Elsfleth

    Delmenhorst (ots) - Elsfleth. Am 19.06.2018 kam es gegen 18.15 Uhr auf der Hafenstraße in Höhe der Ostpreußenstraße zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen. Beim Eintreffen der Polizei hatte sich die Situation beruhigt, da sich die Person bereits getrennt hatten. Es wurde festgestellt, dass bei der Auseinandersetzung 4 Personen leicht verletzt wurden. Das genaue Geschehen konnte nicht geklärt werden. Mehrere ...

  • 20.06.2018 – 11:27

    POL-DEL: Einbruchdiebstahl in Wohnhaus +++ Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Kind und Unfallflucht +++ Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis +++ Verkehrsunfall mit Unfallflucht

    Delmenhorst (ots) - Wildeshausen. In der Zeit von Montag, 18.06.18, 17.00 Uhr, bis Dienstag, 19.06.18, 09.10 Uhr drangen unbekannte Täter in ein Wohnhaus an der Pestruper Straße ein. Aus dem Gebäude wurden elektrische Geräte entwendet. Der Gesamtschaden wurde auf 1500 Euro geschätzt. Zeugen, die Beobachtungen ...

  • 20.06.2018 – 11:12

    POL-DEL: Anrufe durch Falsche Polizeibeamte

    Delmenhorst (ots) - Delmenhorst. Die Polizei weist daraufhin, dass es in letzter Zeit wieder zu Anrufen durch falsche Polizeibeamte gekommen ist. Dabei gaben sich unbekannte, meist männliche Personen als Polizeibeamte aus. Sie berichteten von u.a. (vorgetäuschten) Einbrüchen in der Nachbarschaft und forderten die Angerufenen dazu auf, ihre Vermögenswerte an (falsche) Polizeibeamte auszuhändigen oder auf ...