Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: +++ Mehrere Einbrüche mit Gullydeckeln und Steinen. Polizei nimmt Täter fest. +++ Achtung: Wieder falsche Polizeibeamte am Werk +++

Cuxhaven (ots)

Mehrere Einbrüche mit Gullydeckeln und Steinen. Polizei nimmt Täter fest.

Cuxhaven. Nach einer Serie von mehreren Einbrüchen im Stadtgebiet Cuxhaven, bei dem die Täter die Schaufensterscheiben mehrerer Bekleidungsgeschäfte mit Steinen oder Gullydeckeln einwarfen, konnte ein Täter bereits am letzten Montag (11.12.2017) durch die Polizei Cuxhaven festgenommen werden. Der Mann, ein polizeibekannter 20-jähriger Cuxhavener, sitzt seit dem 12.12.2017 in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft Stade hat wegen mehrfachen schweren Diebstahls einen Haftbefehlsantrag gestellt. Der Haftbefehl gegen den 20-Jährigen wurde daraufhin beim Amtsgericht in Cuxhaven erlassen. Dem Mann wird vorgeworfen, im Zeitraum von August bis November 2017, an mehreren Einbrüchen u.a. in Bekleidungsgeschäften beteiligt gewesen zu sein. Sechs dieser Straftaten konnten dem Mann bereits nachgewiesen werden. Bei dem Mann wurde am letzten Montag ein durch die Staatsanwaltschaft Stade beantragter Durchsuchungsbeschluss in seiner Wohnung in Cuxhaven vollstreckt. Bei der Durchsuchung wurde diverses Diebesgut sichergestellt. Die Polizei Cuxhaven geht aufgrund von Zeugenaussagen davon aus, dass der Mann bei den Einbrüchen nicht alleine agiert haben kann. Der in Untersuchungshaft sitzende 20-Jährige ist offensichtlich Teil einer Einbrecherbande. Die polizeilichen Ermittlungen nach den anderen Tätern laufen auf Hochtouren. Die Polizei sucht auch Zeugen, denen in den letzten Wochen über soziale Netzwerke, über andere Plattformen oder persönlich hochwertige Bekleidungsgegenstände oder Outdoorbekleidung angeboten wurde. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Cuxhaven unter 04721-573-0 in Verbindung zu setzen.

++++

Achtung: Wieder falsche Polizeibeamte am Werk

Schiffdorf. Die Polizei warnt erneut vor dem Auftreten falscher Polizeibeamter. Die falschen Polizisten, die am Dienstag, 12. Dezember, den Vorwahlbereich 04703/Sellstedt und 04706/Schiffdorf in ihr Visier gerückt hatten, gaukeln den Opfern vor, dass es in der Nachbarschaft zu einem Einbruch gekommen sei. Es seien mehrere Täter festgenommen worden, weitere Täter seien flüchtig. Bei den festgenommenen Einbrechern sei eine Notiz mit dem Namen des Opfers gefunden worden. Aufbauend auf dieser Geschichte werden die Opfer aufgefordert, ihr Guthaben vor den noch flüchtigen Einbrechern zu schützen und ihr Geld den falschen Polizisten anzuvertrauen. Pressesprecher Rainer Brenner, von der Polizei Cuxhaven, weist ausdrücklich darauf hin, dass die Polizei niemals um Geldbeträge bittet oder dazu auffordert, Geld oder Wertsachen herauszugeben. Die Polizei fordert dieses Verhalten schon gar nicht am Telefon. Im Zweifelsfall sollte man sofort den Hörer auflegen und die Polizei informieren.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
i.A. Rainer Brenner
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven