Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: 5 Diebstähle aus Jacken- und Handtaschen++ Präventionstipp des Beauftragten für Kriminalprävention++Einbruch in Zimmerei++Schneller Fahndungserfolg für die Polizei Nordenham++

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

Pressemeldung 01 PI Cuxhaven/Wesermarsch 21.06.2012

5 Diebstähle aus Jacken- und Handtaschen

Cuxhaven. Am Mittwoch kam es in der Stadt Cuxhaven zwischen 09.00-13.00 Uhr im Kurbereich Duhnen, zwischen 14.40-14.50 Uhr in einem Schuhgeschäft in der Innenstadt, um 17.30 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft an der Grodener Chaussee und zwischen 20.30-21.15 Uhr im Kurgarten Wremen (LK Cuxhaven) zu Diebstählen aus Jackentaschen und Handtaschen. In allen Fällen nutzten Unbekannte die Unaufmerksamkeit der Opfer aus, um geschickt aus den äusseren Jackentaschen oder unbeobachteten Handtaschen die Portmonees zu stehlen, so dass die Opfer die Tat nicht sofort bemerkten. Hinweise auf die Täter liegen daher nicht vor. In der Stadt Cuxhaven waren die Opfer drei Frauen im Alter zwischen 40 und 48 Jahren und in Wremen ein 52-jähriger Mann. Neben der Schadenshöhe von mehreren hundert Euro kommen jetzt auf die Opfer neben dem Zeitaufwand für die Neuausstellungen von Personalausweisen, Fahrzeugpapieren, Scheckkarten usw. auch die Kosten dafür zu.

Bereits am Montag wurde in einem Einkaufsmarkt am Feldweg einer 19-jährigen ihr Handy unbemerkt aus der äusseren Jackentasche gestohlen. Hier liegt die Schadenshöhe bei 600 Euro.

Die Polizei bittet Personen, die etwas gesehen haben, sich tel. 04721-5730, zu melden.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Präventionstipp des Beauftragten für Kriminalprävention

Die Sonne scheint, die Gäste kommen, Shopping macht Spaß.

Aber aufgepasst, auch in der Stadt und im Landkreis Cuxhaven werden wieder häufiger Geldbörsen gestohlen. Der Beauftragte für Kriminalprävention bei der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch, Kriminalhauptkommissar Rüdiger Kurmann, gibt einfache Hinweise, wie man sich schützen kann.

Kurmann: "Ob beim Einkauf oder bei einer Veranstaltung, die Geldbörse gehört auf keinen Fall in die Handtasche. Auch die Außentaschen der Sommerjacke sind nicht viel sicherer. Eine Geldbörse, mit möglichst wenig Bargeld, sollte in der Jackeninnentasche oder noch besser in einer Gürtelinnentasche versteckt werden.Und, so wenig modisch das auch sein mag, am sichersten ist das Bargeld / die Karte in einem Brustbeutel aufgehoben."

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Einbruch in Zimmerei

Odisheim. In der Nacht zu Mittwoch wurde ein Hallentor zu einer Zimmerei in Odisheim aufgehebelt und 4 Stihl-Kettensägen, 1 Kervenfräse, 1 Klammergerät und 2 Satz Pkw-Schlüssel entwendet. Die Schadenshöhe beträgt ca. 5000 Euro.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schneller Fahndungserfolg für die Polizei

Nordenham. Der Aufmerksamkeit eines Zeugen ist es zu verdanken, dass die Polizei die Einbruchdiebstähle aus Wohnhäusern und Kraftfahrzeugen in der Nacht zum 19.06. schnell aufklären konnte. Ein 19-jähriger Wohnungsloser, der sich seit geraumer Zeit in Nordenham aufhält, steht in Verdacht diese Einbruchdiebstähle im Stadtgebiet Nordenham begangen zu haben. Wie berichtet handelte es sich um Einbruchdiebstähle aus Wohnhäusern in der Wall- und Lutherstraße sowie insgesamt neun Pkw-Aufbrüche im Stadtzentrum. Der 19-Jährige ist wegen ähnlicher Delikte bereits mehrfach in Erscheinung getreten und steht darüber hinaus in Verdacht, auch in der Gemeinde Stadtland derartige Straftaten begangen zu haben. Noch am Dienstag konnte der Täter festgenommen werden und wurde am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl gegen ihn erließ. Das Diebesgut konnte bislang noch nicht sichergestellt werden. Die Ermittlungen sind insoweit noch nicht abgeschlossen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Im Auftrage

Uwe Sandrock

Kriminalhauptkommissar

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven