Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Großbrand in Kfz-Betrieb - Taxifahrer warnt 61-jährigen Bewohner

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

Großbrand in Kfz-Betrieb - Taxifahrer warnt 61-jährigen Bewohner

Cuxhaven. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Donnerstagabend im Werkstattbereich eines Kfz-Betriebes im Gewerbegebiet Am Querkamp zu einem Brand. Ein Taxifahrer bemerkte das Feuer und alarmierte den 61-jährigen Bewohner, der mit seiner Frau über dem Werkstattbereich des Familienbetriebs lebt. Der Werkstattbereich wurde bei dem Brand völlig zerstört, die anliegenden Büro-, Verkaufs- und Wohnräume im Gebäude sowie mehrere PKW gerieten in Mitleidenschaft. Nach ersten Schätzungen entstand bei dem Brand ein Schaden in Höhe von rund 2 Millionen Euro. Verletzt wurde niemand. Die Ehefrau des 61-Jährigen, der sich nach dem Hinweis des Taxifahrers umgehend mit seinem Hund ins Freie retten konnte, war wegen eines Krankenhausaufenthalts nicht in der Wohnung.

Die Werkstatthalle war mit modernen Geräten ausgestattet. In der Halle selbst befand sich auch ein Reifenlager mit ca. 300 Reifen.

Was den Brand ausgelöst hat, ist noch unklar. Die Brandursachenermittlungen dauern an.

Wohnräume und Büros in dem baulich angrenzenden Gebäude wurden durch die starke Rauchentwicklung und Löscharbeiten ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude konnte durch die Feuerwehren verhindert werden. Laut Polizeikenntnis waren rund 100 Kräfte der Berufsfeuerwehr Cuxhaven sowie der freiwilligen Feuerwehren Döse, Mitte, Groden, Sahlenburg und Stickenbüttel sowie vorsorglich auch eine Rettungswagenbesatzung im Einsatz.

Es besteht weiterhin Betretungsgefahr durch möglicherweise herabstürzende Dachverstrebungen.

Etwa 20 Anwohner wurden am Abend vorsorglich kurzfristig aus ihren Häusern evakuiert. Nachdem die Feuerwehr den Brand kurz nach 22 Uhr unter Kontrolle brachte, konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Polizei veranlasste Rundfunkdurchsagen und machte vor Ort Lautsprecherdurchsagen, um weitere Anwohner wegen der starken Rauchentwicklung zu warnen. Zudem wurde der Winterdienst der Stadt Cuxhaven alarmiert, um die Straße von dem gefrierenden Löschwasser freizuhalten.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven