Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Gemeinsame Pressemeldung der Soko Dennis und der Staatsanwaltschaft Stade - Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen dreifachen Mordes und mehrfachen sexuellen Missbrauchs von Kindern

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen dreifachen Mordes und mehrfachen sexuellen Missbrauchs von Kindern

Stade / Verden. Die Staatsanwaltschaft Stade hat am 15.07.2011 Anklage gegen einen 40-jährigen Mann wegen dreifachen Mordes und 20 Fällen des sexuellen Missbrauchs von Kindern vor der Schwurge-richtskammer des Landgerichts Stade erhoben.

"Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, den in den Medien als "Maskenmann" bezeichneten Angeschuldigten für die ihm vorzuwerfenden Taten strafrechtlich zur Verantwortung zu ziehen" sagte der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Stade, Kai Thomas Breas.

Dem 40-Jährigen wird vorgeworfen, im September 2001 den damals 9-jährigen Dennis Klein aus einem Schullandheim in Wulsbüttel entführt und getötet zu haben.

Zuvor soll er im Juli 1995 in ein Ferienzeltlager am Selker Noor in der Nähe von Schleswig eingedrungen sein und den damals 8-jährigen Dennis Rostel mitgenommen haben. In der Folgezeit soll er Dennis Rostel dann mit nach Dänemark in ein Ferienhaus genommen haben, wo er den Jungen einige Zeit später tötete und im nahegelegenen Dünensand vergrub.

Schließlich tötete er laut Anklageschrift im März 1992 den damals 13-jährigen Stefan Jahr, den er aus einem Internat nahe Scheeßel entführte.

Die Staatsanwaltschaft geht diesbezüglich von Mord aus, weil der Angeschuldigte die Kinder heimtückisch und aus niedrigen Beweggründen getötet habe. Darüber hinaus geht die Anklageschrift davon aus, dass er zur Verdeckung von zuvor an den Kindern begangenen Sexualstraftaten tötete.

Der Angeschuldigte hat die ihm vorgeworfenen Taten in seiner polizei-lichen Vernehmung vom 14.04.2011 eingeräumt. Seitdem macht er von seinem Recht, sich nicht zur Sache einzulassen, Gebrauch.

Daneben ist der Mann wegen 20 Fällen des sexuellen Missbrauchs von Kindern angeklagt. Der Mann hatte anlässlich seiner polizeilichen Vernehmung eingeräumt in circa vierzig Fällen in Wohnhäuser, Schullandheime und Zeltlager eingedrungen zu sein und Kinder sexuell missbraucht zu haben. Von diesen ca. vierzig Taten waren mehrere jedoch bereits verjährt, so dass nur 20 Fälle zur Anklage gebracht wurden.

Über die Frage der Schuldfähigkeit bzw. der verminderten Schuldfä-higkeit des Angeschuldigten hat die Staatsanwaltschaft Stade ein Gutachten in Auftrag gegeben, dessen Ergebnis derzeit aller-dings noch aussteht. Die Exploration des Angeschuldigten durch den bestellten Gutachter ist für Anfang August geplant.

Unterdessen geht die Arbeit der "Soko Dennis" bei der Polizeiinspektion in Verden / Osterholz unvermindert weiter. Dort arbeitet man intensiv daran, den Lebensweg des jetzt Angeschuldigten ab Beginn der 90er-Jahre zu erhellen und tatrelevante und örtliche sowie zeitliche Bezüge heraus zu arbeiten.

In diesem Zusammenhang ist es von Bedeutung zu erfahren, wer 1991 in der Bremer Sportjugend (BSJ) als Betreuer für Ferienfreizeiten aktiv tätig war. Insbesondere die Teilnehmer eines "Nachbereitungsseminars für Freizeitbetreuer", welches vom 20. bis zum 22. September 1991 in den Räumlichkeiten des Internats der Eichenschule Scheeßel stattgefunden hat, könnten für die weiteren Ermittlungen wichtige Angaben machen.

Zeugen werden gebeten, sich telefonisch unter der Telefonnummer der Polizeiinspektion Verden / Osterholz: 04231/8060 oder per Email bei der soko-dennis@polizei.niedersachsen.de zu melden.

Die "Soko Dennis" hat ferner vor einigen Wochen eine weltweite Interpolanfrage gestartet, deren Ergebnis allerdings noch aussteht. Ob hierdurch weitere Straftaten aufgeklärt werden können, kann derzeit noch nicht abgesehen werden.

Hinsichtlich der Tötungsdelikte an Kindern in Frankreich und den Niederlanden (Opfer Nicky Verstappen und Jonathan Coulom) für die der Angeschuldigte ebenfalls in Frage kommt, liegen derzeit keine Erkenntnisse vor, die den Angeschuldigten als Täter dieser Tötungs-delikte überführen könnten.

Der Angeschuldigte befindet sich seit seiner Festnahme am 13.04.2011 weiterhin in Untersuchungshaft. Ihn erwartet im Falle einer Verurteilung eine lebenslange Freiheitsstrafe. Das erkennende Gericht muss ferner Feststellungen bezüglich des Vorliegens der "be-sonderen Schwere der Schuld" treffen und schließlich über eine an die Strafhaft sich anschließende Sicherungsverwahrung des Angeschuldigten urteilen.

Zunächst muss die Schwurgerichtskammer des Landgerichts Stade aber erst einmal über die Eröffnung des Hauptverfahrens und den Beginn einer etwaigen Hauptverhandlung befinden.

O-Töne Staatsanwaltschaft zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr bei der Staatanwaltschaft Stade - bitte unter der Rufnummer: 04141/107406 anmelden !!!

O-Töne Polizei in Cuxhaven unter Tel.: 04721 / 573404 vereinbaren.

Rückfragen bitte an:

Staatsanwaltschaft Stade
Kai Thomas Breas
Tel.: 04141 / 107454

für die Soko Dennis
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
  • 19.07.2011 – 15:18

    POL-CUX: Sicher durch die Panne - Polizei gibt Tipps zur Verkehrssicherheit

    Cuxhaven / Wesermarsch (ots) - Sicher durch die Panne Ungeliebte Überraschungen. Haben will sie niemand und doch haben sie schon viele erlebt und hätten gerne darauf verzichtet. Die Panne! Der Reifen ist geplatzt, der Motor fällt aus oder sonst ein Defekt unterbricht die geplante Tour. Zunächst macht sich der Ärger über die ungeplante Reiseunterbrechung breit. ...

  • 19.07.2011 – 14:30

    POL-CUX: Polizeiverlage sind keine Polizei

    Cuxhaven / Wesermarsch (ots) - Polizeiverlage sind keine Polizei Gewerbetreibende bekommen schriftliche, telefonische oder persönliche Angebote von Verlagen, die den Begriff "Polizei" im Namen, manchmal auch einen stilisierten Polizeistern im Briefkopf führen. Mitarbeiter solcher Verlage erwecken durch ihre Selbstdarstellung und die Art der Verlagserzeugnisse den Eindruck, sie seien von der Polizei oder würden ...