Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Innenminister Uwe Schünemann besucht Polizeiinspektion Cuxhaven
Wesermarsch + persönliche Referentin des Ministers seit heute im Amt

POL-CUX: Innenminister Uwe Schünemann besucht Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch + persönliche Referentin des Ministers seit heute im Amt
  • Bild-Infos
  • Download

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

Innenminister Uwe Schünemann besucht Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch

Polizeidirektor Holger Kliem begrüßte am heutigen Mittwochnachmittag Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann im Cuxhavener Polizeidienstgebäude.

Schünemann besuchte die Inspektion im Rahmen einer Bereisung durch alle niedersächsischen Polizeiinspektionen. Er wollte sich durch seinen Besuch ein Bild vor Ort machen und mit Beamtinnen und Beamten direkt ins Gespräch kommen. Zuvor besuchte Schünemann am Vormittag die Inspektionen in Harburg und Stade.

Holger Kliem nutzte die Gelegenheit, dem Minister im Beisein der Dienststellenleiter aus Brake, Cuxhaven, Hemmoor, Langen, Nordenham und Schiffdorf zusammen mit Vertretern des örtlichen Personalrates einen Überblick über die Situation der Polizei in den Landkreisen Cuxhaven und Wesermarsch zu geben.

Der Minister war sehr interessiert an den Ausführungen über umfangreiche Ermittlungsverfahren, zu deren Klärung die Inspektion seit August 2009 insgesamt vier Mordkommissionen eingerichtet hatte.

Die jeweils mehrmonatigen Ermittlungen mit einer Personalstärke von jeweils etwa 20-30 Beamtinnen und Beamten führten zur Klärung aller Fälle ("Moko Campingplatz" in Cuxhaven, "Moko Berne" in Brake, "Moko Willms" in Nordenham, "Moko Klinger" in Cuxhaven).

In allen Fällen wurden die neu bei der PD Oldenburg eingerichtete Kriminaltechnik-Gruppe sowie die Spheron-Kamera eingesetzt. Im Dezember 2010 und im Februar 2011 liefen zwei Mordkommissionen zeitgleich und brachten die Alltagsorganisation an ihre Belastungsgrenzen.

"Sie tragen mit ihrer Arbeit zur positiven Sicherheitslage in Niedersachsen bei", lobte der Innenminister die Angehörigen der Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch. Deren Aufklärungsquote lag Anfang der 1990 er-Jahre bei 40% bis 45% und konnte kontinuierlich auf 60 % im Jahr 2010 gesteigert werden.

Interesse zeigte der Minister auch an der Durchführung der umfangreichen Verkehrsüberwachungsmaßnahmen, die die Polizei in beiden Landkreisen durchführt. "Aktuell bereitet uns die Zielgruppe der jungen Fahrer Sorge. Deren Anteil an Getöteten ist seit Beginn des Jahres 2011 enorm gestiegen", erklärte Polizeidirektor Kliem. Von zwanzig getöteten Unfallopfern waren zwölf Verkehrsteilnehmer jünger als 25 Jahre.

Weitere Themen waren die Vorstellung von Präventionsaktionen in der Inspektion, die Unterbringung der Polizei am Standort in Cuxhaven sowie in den fünf Polizeikommissariaten und neunzehn Polizeistationen. Auch die allgemeine Personalsituation wurde thematisiert. Polizeihauptkommissar Peter Osterland, stellvertretender Leiter des Einsatz- und Streifendienstes in Cuxhaven, dankte in diesem Zusammenhang dem Innenminister für die erneute Ermöglichung der Strandverstärkung.

Auf dem Bild in der digitalen Pressemappe ist Vera Becker zwischen Polizeidirektor Holger Kliem (links im Bild) und Innenminister Uwe Schünemann zusehen. Vera Becker ist seit heute die persönliche Referentin des Ministers.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven