Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Junger Fahrer unter Drogeneinfluss unterwegs + Auffahrunfall auf der Autobahn + Einbruch in Wohnhaus u.a.

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

Junger Fahrer unter Drogeneinfluss unterwegs

Am Sonntagabend (24.10.2010) gegen 21:10 Uhr geriet ein auf der Langener Straße fahrender Pkw in eine Verkehrskontrolle. Dabei fiel den kontrollierenden Beamten auf, dass der 20-jährige Fahrer offenkundig unter dem Einfluss von Drogen stand. Daraufhin wurde eine Blutprobe angeordnet. Dem jungen Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige gefertigt. Die Ermittlungen dauern an. Mittlerweile führt die Polizei im Straßenverkehr flächendeckend Drogenkontrollen durch, denn Drogen am Steuer können vor Ort schnell ermittelt werden.

Wer unter dem Einfluss von Drogen (Ecstasy, Speed, Haschisch, etc.) ein Fahrzeug fährt, handelt ordnungswidrig und wird gegebenenfalls strafrechtlich verfolgt. Schon beim Konsum einer geringen Drogenmenge muss man sich in der Regel einer Medizinisch Psychologischen Untersuchung (MPU) - dem so genannten Idiotentest - unterziehen. Das heißt: Der Führerschein ist erst einmal weg.

"Wer sich unter Drogeneinfluss hinters Steuer setzt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern setzt auch leichtfertig das Leben anderer aufs Spiel!", betont eine Sprecherin der Polizei.

"don't drug + drive", eine Initiative der Unfallforschung der Versicherer im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, informiert über die Auswirkungen einzelner Drogen, erklärt wie eine Drogenkontrolle abläuft und zeigt auf, welche strafrechtlichen und finanziellen Folgen bei Drogenkonsum im Straßenverkehr zu erwarten sind.

(www.dont-drug-and-drive.de)

+++++++++++++++++++

Auffahrunfall auf der Autobahn

Am heutigen Montag gegen 6:30 Uhr in der Früh fuhr ein Bremer mit seinem Pkw Skoda in Fahrtrichtung Cuxhaven auf dem Hauptfahrstreifen der Autobahn (A 27) kurz vor der Anschlussstelle Geestemünde aus bisher ungeklärter Ursache auf einen vorausfahrenden Lkw auf. Durch den Zusammenstoß gerieten beide Fahrzeuge ins Schleudern. Der Pkw kam quer auf dem Überholfahrstreifen, der Lkw entgegengesetzt am rechten Fahrbahnrand zum Stehen. Durch den Unfall wurde der 30-jährige Lkw-Fahrer aus Loxstedt leicht verletzt; der 32-jährige Fahrer des Pkw blieb unverletzt. Es kam zu Beeinträchtigungen des Verkehrs, weil für die Bergung der Unfallfahrzeuge die Autobahn in Richtung Cuxhaven in Höhe der Anschlussstelle Wulsdorf ca. 1,5 Std. voll gesperrt werden musste. Der Sachschaden wird auf ca. 14.000 Euro geschätzt.

Unfall im Baustellenbereich

Zu einem weiteren Verkehrsunfall auf der gleichen Autobahn kam es am Montag gegen 7 Uhr. Ein 55-jähriger Bremer fuhr mit seinem Pkw an der Anschlussstelle Schwanewede in dem dortigen Baustellenbereich auf die A 27 in Richtung Cuxhaven auf, ohne die Vorfahrt eines dort fahrenden Sattelzuges (Fahrer 37Jahre) aus Itzehoe zu beachten. Dadurch kam es zum Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer des Pkw und sein 55-jähriger Beifahrer leicht verletzt wurden. Die beteiligten Fahrzeuge konnten noch aus dem Baustellenbereich herausfahren, so dass keine größeren Behinderungen entstanden. Sie waren aber nicht weiter fahrbereit. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen ca. 30.000 Euro.

+++++++++++++++++

Einbruch in Wohnhaus

Dorum. In der Nacht von Freitag auf Samstag (22.10. bis 23.10.10) ereignete sich in der Heinrich-Siebern-Straße ein Einbruch, bei dem die bislang unbekannten Täter ein rückwärtig zur Straße gelegenes Fenster zerstörten und in ein Einfamilienhaus eindrangen. Dort wurden nahezu sämtliche Räumlichkeiten betreten und neben Bargeld auch mehrere Flachbildfernseher und Unterhaltungselektronik entwendet. Aufgrund des Volumens des Diebesgutes dürften die Täter mit einem Kraftfahrzeug unterwegs gewesen, um den Abtransport realisieren zu können. Das Polizeikommissariat Langen oder die Polizei in Dorum bitten etwaige Zeugen, sich unter den Rufnummern 04743-9280 oder 04742-254950 zu melden.

+++++++++++++++++

Parkende Pkw zerkratzt

In Elsfleth, in Höhe Wurpstraße 15, wurden am 25.10.2010, zwischen 08:00 und 11:30 Uhr, zwei auf dem dortigen Parkstreifen abgestellte schwarze Pkw zerkratzt. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt ca. 1.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Elsfleth unter Tel.: 04404-2263 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
  • 24.10.2010 – 13:10

    POL-CUX: Medienmitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 24.10.2010

    Cuxhaven / Wesermarsch (ots) - Medienmitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 24.10.2010 Heute: Fehlanzeige. Ich wünsche einen schönen Sonntag. Mit freundlichen Grüßen Martin Kühne Polizeihauptkommissar Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Telefon: 04721/573-0 ...

  • 23.10.2010 – 15:23

    POL-CUX: Medienmitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 23.10.2010

    Cuxhaven / Wesermarsch (ots) - Medienmitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 23.10.2010 Bereich Cuxhaven Einbruchsdiebstahl Cuxhaven. In der Zeit vom 21.10.2010, 18.00 Uhr, bis 22.10.2010, 08.55 Uhr, drang ein unbekannter Täter in der Poststraße in ein Geschäft ein und entwendete unter anderem ...

  • 22.10.2010 – 14:31

    POL-CUX: Überfall auf Kassierer - Polizei sucht Zeugen

    Cuxhaven / Wesermarsch (ots) - Überfall auf Kassierer - Polizei sucht Zeugen Cuxhaven. Freitagvormittag wurde ein 48-jähriger Fahrkartenverkäufer gegen 10:45 Uhr - kurz nach dem Ablegen eines Ausflugsschiffes - in seinem Kartenhäuschen an der Alten Liebe überfallen. Der oder die Täter betraten seinen Verkaufskiosk, nachdem er die Vorhänge zugezogen hatte, und bedrohten ihn hinterrücks mit einem noch unbekannten ...