Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Besorgniserregende Gewaltbereitschaft - Gruppe junger Männer greift Sicherheitspersonal und Polizeibeamte massiv an

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

Besorgniserregende Gewaltbereitschaft - Gruppe junger Männer greift Sicherheitspersonal und Polizeibeamte massiv an

Langen/Debstedt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es nach Streitigkeiten an der Einlasskontrolle einer Diskothek in der Drangstedter Straße zu einem Großeinsatz der Polizei. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand wurde gegen 23:20 Uhr vom Sicherheitspersonal der Disko zunächst einer fünfköpfigen Gruppe von jungen Männern der Einlass verwehrt, da mindestens zwei von ihnen bereits Hausverbot hatten. Im Rahmen der Einlasskontrolle soll es daraufhin zu einer Schlägerei gekommen sein, in deren Verlauf sich die abgewiesenen Männer mit Steinen bewaffnet haben sollen.

Die jungen Bremerhavener, die nicht in die Disco durften, mobilisierten über Handy zig weitere Männer, "um die Sache vor Ort zu klären". Mit einem starken Kräfteaufgebot der Polizei und mit Hilfe von benachbarten Dienststellen sowie dem Einsatz von Diensthunden schritt die Polizei konsequent ein, um die Lage zu beruhigen. Einer der äußerst aggressiven Männer wurde dabei von einem Polizeihund an der Hand verletzt.

Beim Eintreffen der ersten Polizeikräfte belagerte eine größere Personengruppe den Eingangsbereich der Disco und zeigte sich hochgradig aggressiv. Einer der gewaltbereiten Männer versuchte sogar in Anwesenheit der Polizeibeamten, auf einen Angestellten des Sicherheitspersonals einzuschlagen und eine gläserne Eingangstür einzutreten. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Verhinderung weiterer Straftaten dem Polizeigewahrsam zugeführt. Zwei seiner Begleiter versuchten, dies zu verhindern. Da ein mutmaßlicher Mittäter über Hüftschmerzen klagte, wurde eine Rettungswagenbesatzung bestellt, um sich um ihn zu kümmern. Nach Polizeikenntnis fuhr er jedoch nicht mit ins nahegelegene Krankenhaus.

Insgesamt ermittelt die Polizei bisher gegen sechs tatverdächtige Männer der abgewiesenen Besuchergruppe im Alter zwischen 19 und 34 Jahren, die allesamt aus Bremerhaven kommen. Weitere Tatbeteiligte, die die einschreitenden Polizeibeamten beleidigten und bedrohten, werden noch gesucht. Zeugen, die noch nicht mit der Polizei gesprochen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Es soll sich bei den gesuchten Tatverdächtigen um türkischstämmige junge Männer handeln, die ihre Bekannten oder Verwandten offenkundig unterstützen wollten, indem sie die Beamten zum Teil auch körperlich angingen.

Die Ermittlungen wegen Landfriedensbruch, Gefangenenbefreiung, Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung, Beleidigung und Sachbeschädigung dauern an. Gegen einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes wird außerdem ein Verfahren wegen Körperverletzung geführt.

Respektlosigkeit und Gewaltanwendungen nehmen innerhalb unserer Gesellschaft seit Jahren zu - auch gegenüber den Polizeibeamten.

"Die Fälle haben zwar in unserem Bereich nicht signifikant zugenommen, aber sie stellen ein gesamtgesellschaftliches Problem dar. Wir werden diesem Phänomen mit konsequentem Einschreiten begegnen und Gewaltbereitschaft weiterhin entschlossen entgegentreten", kündigte der stellvertretende Leiter des Polizeikommissariats Langen, Kriminalhauptkommissar Bernd Sintermann entschlossen an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven