Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: 23-Jähriger beschädigt diverse Fahrzeuge - Couragierter Zeuge ermöglicht Festnahme

Hannover (ots)

Polizeibeamte haben Samstagmorgen (24.03.2018), kurz vor 06:00 Uhr, einen 23 Jahre alten Mann in der Stadtbahnhaltestelle Lister Platz festgenommen. Er steht im Verdacht, zuvor im Stadtteil List insgesamt 24 Pkw sowie einen Motorroller beschädigt zu haben.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge verständigte ein Zeuge (37 Jahre alt) die Polizei, nachdem er den 23-Jährigen beobachtet hatte, wie dieser im Bereich der Voßstraße die Außenspiegel von geparkten Autos abtrat. Anschließend folgte der 37-Jährige dem mutmaßlichen Täter auf der Jakobistraße und hielt dabei mit seinem Handy permanent Kontakt zur Notrufzentrale.

Am Lister Platz stieg der Verfolgte in eine Stadtbahn, die unmittelbar danach abfahren sollte. Daher sprach der Zeuge den Bahnfahrer an und forderte ihn auf, bis zum Eintreffen der Polizei mit der Abfahrt zu warten. Dank des besonnenen und couragierten Handelns des 37-Jährigen konnten die Beamten den erheblich alkoholisierten Tatverdächtigen noch in dem Zug festnehmen.

Ermittlungen ergaben, dass der 23 Jahre alte Mann offenbar insgesamt 24 Pkw und einen Motorroller an der Voßstraße, der Jakobistraße, der Harnischstraße sowie der Slicherstraße beschädigt hatte.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover soll der 23-Jährige - er verfügt derzeit nicht über einen festen Wohnsitz - im Laufe der Woche dem beschleunigten Verfahren zugeführt werden. /now, pfe

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Mirco Nowak
Telefon: 0511 109-1044
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 26.03.2018 – 12:15

    POL-H: Raub in der Innenstadt - Wer kann Hinweise geben?

    Hannover (ots) - Eine Gruppe von Unbekannten hat am Sonntagmorgen, 25.03.2018, kurz vor 05:30 Uhr, einen 23-Jährigen und dessen Begleiter (28 Jahre alt) mehrfach geschlagen. Dabei haben die Angreifer das Smartphone des 23-Jährigen geraubt. Bisherigen Ermittlungen zufolge hielten sich die beiden Opfer mit einem weiteren Bekannten an der Schmiedestraße, Ecke Marstall, auf. Im weiteren Verlauf gerieten die beiden Opfer ...

  • 26.03.2018 – 11:53

    POL-H: Zeugenaufruf! Calenberger Neustadt: Trio raubt 18-Jährigen aus

    Hannover (ots) - Sonntagabend, 25.03.2018, haben drei bislang unbekannte Räuber einen 18 Jahre alten Mann am Franz-Mock-Weg überfallen und Geld geraubt. Nun sucht die Polizei Zeugen des Vorfalls. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der junge Mann gegen 22:15 Uhr zu Fuß entlang des Franz-Mock-Wegs, vom Eichamt kommend, in Richtung Dreyerstraße unterwegs. Auf dem ...