Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Döhren: Überfall an Stadtbahnhaltestelle - Tatverdächtiger festgenommen

Hannover (ots)

Ein 47 Jahre alter Tatverdächtiger steht in dringendem Verdacht, in der Nacht zu Sonntag (11.03.2018), gegen 00:50 Uhr, einen 60-Jährigen an der Hildesheimer Straße (Stadtbahnhaltestelle "Bothmerstraße") mit einer Pistole bedroht und so die Herausgabe von Geld erpresst zu haben.

Nach bisherigen Ermittlungen hatte sich der 60-Jährige im stadteinwärts gelegenen Wartehäuschen der Stadtbahnhaltestelle aufgehalten, als der Tatverdächtige auf ihn zukam und vorgab, Geld wechseln zu wollen.

Im Zuge des Wechselvorgangs zog der Täter plötzlich eine Pistole und forderte die Herausgabe des Geldes. Dieses wurde ihm anschließend durch den 60-Jährigen ausgehändigt.

Der Räuber schubste den Mann kurz darauf vom Hochbahnsteig auf die Gleise und flüchtete zu Fuß in Richtung stadteinwärts.

Nachdem das leicht verletzte Opfer - der Mann ließ sich ambulant im Krankenhaus behandeln - sofort die Polizei alarmiert hatte, führte eine Fahndung schnell zum Erfolg.

In unmittelbarer Nähe nahmen Beamte der Polizeiinspektion Süd den Tatverdächtigen vorläufig fest, im Gleisbett der Stadtbahn fanden sie die mutmaßliche Tatwaffe, eine Softair-Pistole. Das vermutliche Diebesgut stellten die Fahnder bei dem 47-Jährigen sicher.

Gegen den Mann ermittelt die Polizei jetzt wegen schwerer räuberischer Erpressung und Körperverletzung. Er wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und Abschluss der polizeilichen Sofortmaßnahmen wieder entlassen./ schie

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover