Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Mitte: Reisebuskontrollen am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB)

Hannover (ots)

Beamte des Zentralen Verkehrsdienstes (ZVD) haben am Freitag, 26.01.2018, im Rahmen der Überwachung des gewerblichen Personenverkehrs am ZOB 21 Fernbusse kontrolliert - fast die Hälfte der Reisebusse sind zu beanstanden gewesen.

Vor dem Hintergrund des innerdeutschen sowie grenzüberschreitenden Fernreisebusverkehrs überprüften die Beamten der Spezialisierten Verfügungseinheit (SVE) zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr 21 Busse im Hinblick auf ihre Verkehrssicherheit und 31 Busfahrer hinsichtlich der Einhaltung der Sozial- sowie Personenbeförderungsvorschriften. 17 der Reisebusse waren als innerdeutsche Fernbusse, vier auf internationaler Linie (Rumänien, Litauen, Montenegro und Republik Kosovo) unterwegs.

Bei ihren Kontrollen beanstandeten die Beamten insgesamt neun Reisebusse und stellten 52 Verstöße gegen die Sozialvorschriften fest. Im Einzelnen: 13 Reisebusse wurden ohne erforderliche Fahrerkarte gelenkt, in zehn Fällen unterließen es die Fahrer die erforderlichen Ruhezeiten oder Fahrtunterbrechungen einzuhalten, viermal wurde zu lange gelenkt und ganze 25mal fehlte der erforderliche Arbeitszeitnachweis gänzlich.

Darüber hinaus stellten die Beamten zwei kleinere Mängel bezüglich defekter Beleuchtung und fehlender Ausrüstungsgegenstände fest. Der Fahrer des Reisebusses aus Montenegro musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 95 Euro hinterlegen, da er zu schnell unterwegs war. Der Fahrer eines Reisebusses aus Deutschland führte keinengültige Genehmigung für den Fernlinienverkehr mit. / st, zim

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Wiebke Weitemeier
Telefon: 0511 - 109 - 1044
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 26.01.2018 – 15:43

    POL-H: Zeugenaufruf! Nordstadt: 20-Jährige durch Unbekannten sexuell belästigt

    Hannover (ots) - Die Polizei sucht einen Unbekannten, der heute Morgen, 26.01.2018, gegen 07:00 Uhr, an der Haltestelle Schneiderberg eine 20-Jährige sexuell belästigt hat. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte die junge Frau an der "Haltestelle Schneiderberg" auf die Stadtbahn Richtung Stöcken gewartet, als sie zunächst von einem Mann auf anzügliche Weise ...

  • 26.01.2018 – 12:54

    POL-H: Tödlicher Unglücksfall

    Hannover (ots) - Am Donnerstagabend, 25.01.2018, gegen 18:45 Uhr, ist ein 20-Jähriger in Mardorf im Zusammenhang mit Drainagearbeiten verschüttet worden und verstorben. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der junge Mann gestern einem Bekannten bei Aushubarbeiten für einen Drainagegraben eines Hauses im Neustädter Ortsteil Mardorf geholfen und war dabei in einem Graben unbeobachtet verschüttet worden. Ein Notarzt konnte bei dem leblos Geborgenen nur noch den Tod ...