Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Diebe sind mit "Wasserwerker-Trick" erfolgreich - Die Polizei sucht Zeugen!

Hannover (ots)

Heute Mittag, 22.06.2017, haben bislang unbekannte Täter in einem Mehrfamilienhaus an der Osterstraße im hannoverschen Stadtteil Mitte mithilfe des sogenannten "Wasserwerker-Tricks" von einer 83-Jährigen Schmuck erbeutet.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte einer der Männer gegen 12:30 Uhr bei der Seniorin angerufen und ihr von einem Wasserschaden in dem Gebäude berichtet. Diesbezüglich kündigte er einen Kollegen an, der in wenigen Minuten bei ihr sein würde.

Kurze Zeit später klingelte der vermeintliche Handwerker an der Tür im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses und wurde von der 83-Jährigen in ihre Wohnung gelassen. Dort ging er mit der Mieterin zur Ablenkung ins Badezimmer. Zeitgleich betrat offensichtlich ein Komplize unbemerkt die Räumlichkeiten und entwendete aus diesen Goldschmuck. Im Anschluss verließ der falsche Handwerker das Mehrfamilienhaus in unbekannte Richtung.

Der hochdeutsch sprechende Gesuchte ist zirka 30 bis 40 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und hat kurze Haare. Zu seinem Komplizen liegt keine Beschreibung vor.

Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 entgegen. /now

In diesem Zusammenhang gibt die Polizei folgende Tipps:

   - Lassen Sie nur Handwerker ein, die Sie selbst bestellt haben 
     oder die durch die Hausverwaltung angekündigt wurden.
   - Das gilt auch für sogenannte "Notfälle" (z. B. Wasserschaden in 
     dem Gebäude).
   - Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung.
   - Falls möglich: Schauen Sie sich Personen vor dem Öffnen der Tür 
     genau an, z. B. durch ein Fenster oder einen Spion.
   - Zeigen Sie niemanden, wo Sie Bargeld oder Wertgegenstände 
     aufbewahren.
   - Rufen Sie bei einem Verdacht unverzüglich die Polizei unter 110 
     an.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Mirco Nowak
Telefon: 0511 109-1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 22.06.2017 – 15:44

    POL-H: Nachtragsmeldung! Seelze: Unbekannter überfällt Wettbüro - Tatverdächtiger festgenommen

    Hannover (ots) - Dienstagabend, 20.06.2017, haben Polizeibeamte in Seelze einen 56-Jährigen festgenommen, der im Verdacht steht, am Vortag ein Wettbüro an der Hannoverschen Straße überfallen zu haben. Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte der Räuber Montag gegen 11:00 Uhr das Wettbüro betreten, die 21-jährige Angestellte mit einer Armbrust bedroht und Geld von ...

  • 22.06.2017 – 14:27

    POL-H: "Fête de la Musique" - Polizei stellt zahlreiche Drogenverstöße fest

    Hannover (ots) - Bei sommerlichen Temperaturen feierten gestern, 21.06.2017, rund 100 000 Menschen die "Fête de la Musique" in der Innenstadt von Hannover. Im Rahmen der grundsätzlich friedlichen Veranstaltung hat die Polizei 48 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) festgestellt. Am längsten Tag des Jahres feierten von 14:00 bis 23:00 Uhr geschätzt ...

  • 22.06.2017 – 13:03

    POL-H: Sehnde: Feuer zerstört mehrere Heuballen

    Hannover (ots) - In der vergangenen Nacht, 22.06.2017, sind auf einem Feld im Sehnder Ortsteil Bilm 70 Heuballen in Brand geraten. Die Kriminalpolizei schließt Brandstiftung aus. Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatten vier Jugendliche gegen 02:40 Uhr an der Kreisstraße 143 von Bilm nach Wassel Brandgeruch und Rauchentwicklung bemerkt und die Rettungskräfte verständigt. Auf einem angrenzenden Feld in Verlängerung der ...