Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Polizei nimmt Trickdiebe fest

Hannover (ots)

Nach einer Verfolgungsfahrt haben Polizeibeamte am Donnerstag, 04.02.2016, zwei Männer (42 und 43 Jahre alt) in einem Ford Transit auf der Bundesstraße (B) 443 (Laatzen) festgenommen. Sie stehen im Verdacht, kurz zuvor in einer Wohnung an der Scheidestraße (Kleefeld) eine Seniorin mit dem "Handwerkertrick" bestohlen zu haben und mit der Beute geflüchtet zu sein.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatten sich die beiden Männer heute Nachmittag, gegen 13:00 Uhr, gegenüber der 80-Jährigen als Bauarbeiter ausgegeben und sich wegen einer angeblich beschädigten Wasserleitung Zutritt zu ihrer Wohnung verschafft. Sie gaukelten der Seniorin vor, Wasser aus den Leitungen lassen zu müssen. Im weiteren Verlauf verwickelte einer der Männer die Dame im Badezimmer in ein Gespräch, während sein Begleiter offensichtlich auf Beutezug ging. Als die Seniorin den zweiten Mann aus ihrem Schlafzimmer kommen sah, verwies sie das Duo aus ihrer Wohnung.

Kurz darauf bemerkte sie den Diebstahl ihres Schmucks, versuchte zu Fuß die Verfolgung der beiden Männer, die in Richtung des Eisstadions Am Pferdeturm liefen, aufzunehmen, konnte sie jedoch nicht mehr einholen. Auch einem von ihr angesprochenen Passanten gelang es nicht, das Duo aufzuhalten. Weitere Versuche, mit einem Taxi sowie einem weiteren PKW - beide mussten verkehrsbedingt anhalten - zu flüchten scheiterten.

Die mutmaßlichen Diebe rannten schließlich zu Fuß in die Straße "Am Kantplatz", stiegen in einen Transporter und fuhren auf dem Messeschnellweg in Richtung Laatzen davon. Die zwischenzeitlich alarmierten Beamten nahmen die Verfolgung des Ford Transit über den Messeschnellweg und die Bundesstraße (B) 443 in Richtung Süden auf - mehrfach wurden dabei die Anhaltesignale der Beamten ignoriert.

Kurz vor der Ausfahrt Laatzen konnte der Transporter schlussendlich von einem zivilen Streifenwagen mit Blaulicht ausgebremst und gestoppt werden, nachdem der Fahrer zuvor versucht hatte ihn zu rammen.

Bei der Durchsuchung der beiden Männer fanden die Beamten goldfarbenen Schmuck - mutmaßliches Diebesgut. Auch bei der Dursuchung des Transporters stießen die Beamten auf weiteres, mutmaßliches Diebesgut. Beide Tatverdächtige sollen morgen einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen dauern an./st

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 04.02.2016 – 12:07

    POL-H: Diebe erbeuten Autoreifen und Wäschetrockner - Die Polizei sucht Zeugen!

    Hannover (ots) - In der Nacht vom 03.02.2016 auf den 04.02.2016 ist es zu zwei Ladungsdiebstählen auf Autobahnparkplätzen gekommen. In einem Fall haben die Täter 90 Autoreifen, bei einer weiteren Tat 17 Wäschetrockner gestohlen. Bundesautobahn (BAB) 7 Nach bisherigen Ermittlungen hatte ein 36-jähriger Lkw-Fahrer sein Gespann am Mittwochabend auf der Tank- und ...

  • 04.02.2016 – 11:46

    POL-H: Nachtragsmeldung Öffentlichkeitsfahndung 85-Jähriger vermisst - Vermisster wieder da

    Hannover (ots) - Der seit gestern Nachmittag vermisste 85-jährige Horst R. ist heute Morgen, gegen 10:15 Uhr, von einen Kurierfahrer in leicht verwirrtem Zustand, aber sonst wohlbehalten in der Kriegerstraße (List) aufgefunden worden./hil Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Hannover Holger Hilgenberg Telefon: 0511 109 1042 Fax: 0511 109 1040 E-Mail: ...

  • 04.02.2016 – 10:50

    POL-H: Unbekannter überfällt Wettbüro - Polizei sucht Zeugen!

    Hannover (ots) - Ein maskierter Täter hat gestern Abend, gegen 22:30 Uhr, ein Wettbüro an der Bahnhofstraße (Lehrte) überfallen und ist mit Geld geflüchtet. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Räuber das Wettbüro betreten und den allein anwesenden Angestellten (18 Jahre alt) mit einem Messer bedroht. Anschließend sprühte er dem Mann Pfefferspray ins Gesicht. Danach entnahm er Geld aus der Kasse und flüchtete ...