Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Mühlenberg: 16-jähriger Räuber erneut festgenommen

Hannover (ots)

Bei dem Versuch, gestern Abend eine Spielhalle an der Straße Mühlenbergzentrum zu überfallen, ist ein 16-Jähriger erneut festgenommen worden. Zudem wird der Jugendliche verdächtigt, kurz zuvor eine Stadtbahn an der Haltestelle Mühlenberger Markt beschädigt zu haben.

Der 16-Jährige hatte gegen 21:50 Uhr die Spielhalle betreten und wurde zunächst von einer 37-jährigen Angestellten aufgefordert, sich auszuweisen. Daraufhin zog er ein Küchenmesser aus seinem Hosenbund, bedrohte die Frau und forderte Geld. Als ein weiterer 61-jähriger Angestellter dies bemerkte, drängte er den Tatverdächtigen zunächst mit einem Kleiderständer ab. Dabei kam es zu einer Rangelei mit dem mutmaßlichen Räuber, bei der das Opfer durch mehrere Tritte und Schläge leicht verletzt wurde. Die durch die 37-Jährige alarmierten Polizisten kamen dem 61 Jahre alten Mann zu Hilfe, nahmen den Jugendlichen fest und brachten ihn zur Wache. Da er alkoholisiert war, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Zudem steht der 16-Jährige im Verdacht, kurz vor dem Überfall die Glasscheibe der Fahrertür einer Stadtbahn an der Stadtbahnhaltestelle Mühlenberger Markt eingetreten zu haben. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und versuchter schwerer räuberischer Erpressung. Ein Richter schickte den Jugendlichen heute in Untersuchungshaft.

Rückblick:

Der 16-Jährige war bereits am Donnerstag, 01.November, an einer Straftat beteiligt. Damals hatten zunächst mindestens zwei Jugendliche einen 42-jährigen Busfahrer am Canarisweg überfallen und waren mit Geld geflüchtet. Im Anschluss überfiel einer der Tatverdächtigen die Spielhalle am Mühlenbergzentrum und konnte dort festgenommen werden. Ein Richter erließ gegen den 17-Jährigen einen Haftbefehl. Zwei Wochen später gestand der 16-Jährige, ebenfalls an dem Überfall auf den Busfahrer beteiligt gewesen zu sein (wir haben darüber berichtet)./ he, tr

Ursprungsmeldung: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/66841/2355209/pol-h-muehlenberg-17-jaehriger-raeuber-festgenommen

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/66841/2365339/pol-h-nachtragsmeldung-16-jaehriger-raeuber-festgenommen

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Jacobe Heers
Telefon: 0511 109-1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 20.11.2012 – 13:50

    POL-H: Zeugenaufruf! 15-jähriges Mädchen bei Kollision mit Stadtbahn schwer verletzt

    Hannover (ots) - Heute Morgen, gegen 07:45 Uhr, ist eine 15-jährige Fußgängerin an der Karl-Wiechert-Allee (Groß Buchholz) von einer Stadtbahn erfasst und schwer verletzt worden. Die Polizei sucht Zeugen. Die Schülerin hatte heute Morgen an einer Fußgängerfurt im Bereich der Haltestelle Medizinische Hochschule die Gleise überquert. Hier übersah sie offenbar ...

  • 20.11.2012 – 10:57

    POL-H: Polizei nimmt drei Einbrecher fest

    Hannover (ots) - Gestern gegen 22:00 Uhr haben Beamte des Polizeikommissariates Laatzen drei Männer (19, 53 und 22 Jahre alt) festgenommen, die im Verdacht stehen, in ein Parkhaus an der Mergenthalerstraße (Laatzen-Mitte) eingebrochen zu sein. Ein 27-jähriger Zeuge war an dem Parkhaus vorbeigefahren, als er in und vor dem Gebäude jeweils einen verdächtigen Mann bemerkte und die Polizei alarmierte. Als die Beamten ...

  • 19.11.2012 – 16:31

    POL-H: Burgdorf: Brand in Kellerraum

    Hannover (ots) - Gestern ist es gegen 12:50 Uhr im Kellerraum eines Mehrfamilienhauses an der Sprengelstraße in Schillerslage zu einem Feuer gekommen. Ein 19-jähriger Bewohner hat sich dabei eine leichte Rauchgasvergiftung zugezogen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten ein 52-jähriger Hausbewohner, dessen Lebensgefährtin (46 Jahre alt) und 19 Jahre alte Stiefsohn am Sonntagmittag Brandgeruch in der Wohnung bemerkt. ...