Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Polizei fasst mutmaßlichen Räuber

Hannover (ots)

Ermittlungserfolg für die Polizei Hannover: Beamte haben heute in Langenhagen einen 41-Jährigen festgenommen. Er steht im Verdacht, für insgesamt fünf Raubtaten in Langenhagen und Hannover verantwortlich zu sein. Der Mann soll zwei Frauen in ihren Autos, zwei weitere auf offener Straße sowie einen Supermarkt überfallen haben.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge war eine 68-Jährige gegen 10:45 Uhr auf dem Parkplatz des City Centers Langenhagen in ihren PKW gestiegen, als ein maskierter Mann die Beifahrertür öffnete und sich neben sie setzte. Der Täter bedrohte sie mit einem Messer, nahm ihre Handtasche an sich und forderte die Frau auf, auszusteigen. Als die 68-Jährige lautstark um Hilfe rief, flüchtete der Angreifer mit ihrer Handtasche. Wenig später versuchte der Täter auf gleiche Weise an das Auto einer 46-Jährigen - sie hatte an der Walsroder Straße an einer Ampel gehalten - zu gelangen. Drei Zeugen (31, 52 und 56 Jahre) waren jedoch auf das Geschehen aufmerksam geworden, hielten den Mann fest und alarmierten die Polizei. Die Beamten nahmen den 41-Jährigen vorläufig fest.

Die Polizei geht davon aus, dass der Mann auch für drei weitere Taten in Betracht kommt. Supermarktüberfall in Langenhagen: Am vergangenen Samstag gegen 20:20 Uhr hatte ein maskierter Räuber einen Einkaufsmarkt an der Kananoher Straße überfallen. Der Täter bedrohte einen Angestellten mit einer Schusswaffe und verlangte Geld. Mit der Beute rannte er zum Ausgang - dort kam es jedoch zu einem Gerangel mit dem Kassierer und einem Kunden. Dabei verlor der Räuber einen Großteil seiner Beute und seine Waffe (eine Schreckschusspistole). Anschließend flüchtete er mit einem schwarzen Mercedes (wir haben berichtet; http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/66841/2163554/pol-h-flucht-im-mercedes-benz-supermarktraeuber-gesucht).

Handtaschenraub in Hannover-Mitte: Ebenfalls am Samstag gegen 22:20 Uhr überfiel ein Mann eine 76-Jährige an der Marktstraße in Höhe der Aegidienkirche. Der Täter raubte die Handtasche des Opfers, indem er die Trageriemen durchtrennte. Anschließend flüchtete er mit der Beute - auch hier in einem schwarzen Mercedes.

Handtaschenraub in Hannover-Vahrenwald: Gestern gegen 07:00 Uhr wurde eine 55-Jährige an der Appenrader Straße Opfer eines Raubes. Der Täter riss die Handtasche von der Schulter der Frau und flüchtete anschließend mit der Beute in einem roten VW Polo.

Die Polizei ist aufgrund der genutzten Fahrzeuge auf die Spur des Mannes gelangt. Bei anschließenden Durchsuchungen konnte umfangreiches Beweismaterial sichergestellt werden. Der Festgenommene ist bereits wegen Eigentums-, Drogen- und Rohheitsdelikten polizeilich aufgefallen. Bislang hat er keine Angaben zu den Tatvorwürfen gemacht. Er soll morgen einem Haftrichter vorgeführt werden. / ste, schie

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Heiko Steiner
Telefon: 0511 -109 -1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 13.12.2011 – 16:43

    POL-H: Zeugenaufruf! Laatzen: Supermarkt überfallen

    Hannover (ots) - Ein maskierter Unbekannter hat gestern Abend einen Einkaufsmarkt an der Oesselser Straße in Gleidingen überfallen. Anschließend ist der Täter mit dem erbeuteten Geld zu Fuß geflüchtet. Der mit einer schwarzen Sturmhaube mit Sehschlitzen maskierte Räuber hatte das Geschäft gegen 20:45 Uhr betreten, eine 25-jährige Angestellte mit einer Pistole bedroht und Geld verlangt. Nachdem die junge Frau der ...

  • 13.12.2011 – 15:39

    POL-H: Zeugenaufruf! 89-Jährige nach Raubtat in Lebensgefahr

    Hannover (ots) - Eine 89-Jährige schwebt nach einem Überfall an der Westerstraße (Lehrte) in Lebensgefahr. Ein Unbekannter hatte gestern gegen 16:45 Uhr versucht, dem Opfer die Handtasche zu entreißen. Dabei ist die Seniorin gestürzt und hat lebensbedrohliche Verletzungen erlitten. Die Polizei sucht Zeugen. Zeugenangaben zufolge war die 89-Jährige am Nachmittag zu Fuß auf dem Gehweg der Westerstraße in Richtung ...

  • 13.12.2011 – 13:18

    POL-H: Fahrradfahrerin bei Unfall schwer verletzt

    Hannover (ots) - Heute gegen 08:50 Uhr ist es an der Straße Pasteurallee (Groß-Buchholz) zu einem Verkehrsunfall gekommen bei dem eine 48-jährige Fahrradfahrerin schwer verletzt worden ist. Sie ist beim Überqueren eines Fußgängerüberwegs von dem Mercedes einer 50-Jährigen erfasst worden. Die 48 Jahre alte Radfahrerin war auf dem Radweg der Straße Pasteurallee in Richtung Mittellandkanal unterwegs gewesen. In ...