Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Raserei und Motorenlärm sorgten für Unmut, die Polizei reagierte

Jüchen (ots)

Am Sonntag, 04.05.2025, in der Zeit von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr, führten besonders geschulte Einsatzkräfte im Bereich der Tuning,-Raser und Poserszene, gezielte Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Jüchen durch. Auslöser der Maßnahme waren Hinweise aus der Anwohnerschaft auf auffälligen Fahrzeuglärm sowie riskantes Fahrverhalten.

Ergebnis der Kontrolle: Es wurden insgesamt 18 Fahrzeuge überprüft, darunter fünf Motorräder. Es wurden vier PKW sichergestellt. Bei allen vier sichergestellten PKW wiesen die Abgasanlagen eine deutlich überhöhte Lautstärke auf, die potenziell zu weiteren Beschwerden aus der Anwohnerschaft führen könnten.

Neben der technischen Überprüfung wurden auch drei verkehrsdidaktische Gespräche mit Fahrzeugführenden sowie Anwohnern geführt, um auf Gefahren und rechtliche Konsequenzen hinzuweisen. Darüber hinaus leiteten die Beamten vier weitere verkehrsrechtliche Maßnahmen aus dem Berich der Ordnungswidrigkeiten ein.

Die Polizei Neuss warnt eindringlich vor den Gefahren durch illegales Tuning und überhöhte Geschwindigkeit im Straßenverkehr. Die EG TRuP (Ermittlungsgruppe Tuner, Raser und Poser) - wie die Beamtinnen und Beamten genannt werden - wird auch künftig regelmäßig und unangekündigt kontrollieren, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Hinweis der Polizei:

Illegales Tuning und rücksichtsloses Fahrverhalten sind keine Kavaliersdelikte, sondern stellen eine konkrete Gefahr für Leib und Leben dar. Die Polizei verfolgt mit diesen Einsätzen sowohl das Ziel der konsequenten Ahndung als auch der Abschreckung. Gleichzeitig setzen wir auf Prävention und Dialog: Wer Fragen zur Zulässigkeit von Fahrzeugveränderungen hat oder unsicher ist, kann sich jederzeit an die örtliche Polizei oder an eine anerkannte Prüfstelle wenden. Sicherheit im Straßenverkehr geht uns alle an.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Pressestelle
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss

Telefon: 02131 300-14000

Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 05.05.2025 – 13:46

    POL-NE: Polizei sucht Jungen im Alter von 10 bis 12 Jahren

    Grevenbroich (ots) - Ein zehn bis zwölf Jahre alter Junge soll am Samstag (03.05.), gegen 14:30 Uhr, einen Verkehrsunfall auf der Fröbelstraße verursacht haben. Dabei wurden nach ersten Erkenntnissen der Polizei eine 54 Jahre alte Frau aus Grevenbroich und der Junge selbst leicht verletzt. Die Frau will nach eigenen Angaben aus einer Gasse gekommen sein und mit ihrem Fahrrad auf dem Gehweg der Fröbelstraße angehalten ...

  • 05.05.2025 – 13:44

    POL-NE: Unfallbeteiligter Pkw gesucht

    Neuss (ots) - Die Ermittler der Verkehrskommissariats 1 in Neuss suchen nach Zusammenstoß mit einem Fahrradfahrer einen unfallbeteiligten Pkw und den Fahrer. Am Samstag (03.05.) fuhr ein 75-jähriger Mann gegen 16:00 Uhr mit seinem Fahrrad aus einer Hofeinfahrt an der Otto-Wels-Straße. Er stieß dabei mit einem von rechtskommenden Pkw zusammen, stürzte und verletzte sich leicht. Der Pkw, vermutlich ein dunkler Opel ...

  • 05.05.2025 – 12:36

    POL-NE: Unbekannter droht Hausbewohner mit Messer

    Rommerskirchen (ots) - Am Sonntag (4.5.) wurde ein 43-Jähriger auf dem Kreuzfelderhof in Rommerskirchen-Eckum mit einem Messer bedroht. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen habe eine unbekannte Person bereits am Freitag an dem Gebäude geklingelt und nach einer weiblichen Person gefragt. Der Hausbewohner habe jedoch keine Informationen geben können. In der Nacht zu Sonntag sei dann dieselbe Person gegen 0:45 Uhr ...