Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Neue Pedelec-Kurse bei der VHS Kaarst

POL-NE: Neue Pedelec-Kurse bei der VHS Kaarst
  • Bild-Infos
  • Download

Kaarst (ots)

Pedelecs werden immer beliebter, da sie das Fahren durch elektrische Unterstützung erleichtern. Gerade für die mobile Generation 65+ ergeben sich hier vielfältige neu Möglichketen der Mobilität.

Dies bringt aber auch Probleme mit sich. Diese beginnen schon beim Kauf. Passt das von mir favorisierte Pedelec auf Dauer auch zu mir? Worauf muss ich beim Kauf achten?

Pedelecs sind schwerer als Fahrräder und haben ein deutlich anderes Fahrverhalten. Für ungeübte Fahrende führt dies häufig zu kritischen Situationen, die nicht selten schmerzhaft enden. Das muss nicht sein. In Kaarst bietet die VHS zusammen mit der Polizei Neuss in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Kaarst auch 2021 wieder kostenlose praktische Fahrrad-, Pedelec- und E - Bike Kurs an. Voraussetzung für das praktische Training ist die Teilnahme an einem zweistündigen theoretischen Kurs, welcher Montag, den 6. September, um 14.00 Uhr in den Räumen der VHS Kaarst beginnt. Kursende ist gegen 16:00 Uhr und der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 5 Euro. An dieser Veranstaltung können auch Personen teilnehmen, die nicht an einem praktischen Training interessiert sind, sich aber allgemein über das Thema Sicherheit und Unfallvermeidung mit dem Zweirad informieren möchten.

Der praktische Kurs findet am Donnerstag, den 9. September, um 14:00 Uhr bei der Feuerwehr an der Erfstraße (Dauer ca. 2,5 Std.) statt. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 5 Euro. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Besuch des Theorieseminars. Bei entsprechender Nachfrage werden weitere Termine angeboten.

Zu dem jeweiligen Kurs ist das eigene Fahrrad / Pedelec mit zu bringen. Ein Helm ist zur Vermeidung von Kopfverletzungen Pflicht. Teilnehmen könne alle, die geimpft, genesen oder aktuell getestet sind.

Anmeldefrist ist bis zum 02.09.2021

Anmeldung bitte an die VHS Kaarst:

Tel.: 02131/963945 Mail an: www.vhs-kk.de

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 26.08.2021 – 13:47

    POL-NE: Einbrecher entwenden Schmuck - Wer kann Hinweise geben?

    Meerbusch (ots) - In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (25./26.08.) kam es zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Florastraße. Der oder die Einbrecher gelangten in der Zeit von 20:15 bis 00:30 Uhr über die Kellertür in das Haus und erbeuteten Schmuck. Das Kriminalkommissariat 14 bittet Zeugen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 02131 300-0 zu ...

  • 26.08.2021 – 12:34

    POL-NE: Glückliches Ende einer Vermisstensuche

    Kaarst; Korschenbroich (ots) - Am Mittwochvormittag (25.08.) nutzte eine Seniorin in Vorst eine scheinbar günstige Gelegenheit für einen Spaziergang. Als die Angehörigen bemerkten, dass sich die an Demenz leidende Dame mit unbekanntem Ziel aufgemacht hatte, verständigten sie voller Sorge die Polizei. Mit starken Kräften durchkämmten Beamte Vorst und umliegende Ortschaften und suchten auch weitere mögliche ...

  • 26.08.2021 – 10:48

    POL-NE: Schüler verletzen sich bei Verkehrsunfall

    Korschenbroich (ots) - Am Donnerstagmorgen (26.08.), gegen 07:50 Uhr, kam es auf dem Fahrradweg der Nordstraße in Korschenbroich zu einem Zusammenstoß zwei junger Radfahrer, bei dem einer der beiden schwer-, der andere leicht verletzt wurde. Ein 15-Jähriger war auf seinem Fahrrad aus Richtung Ostraße kommend auf dem Fahrradweg der Nordstraße unterwegs, als er kurz hinter dem Kreuzungsbereich Nordstraße/Oststraße/Am ...