Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Kleve mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Kleve

POL-KLE: Kleve - "Falsche Polizisten" erbeuten hohen Geldbetrag

Kleve (ots)

Am Montag (25. Juni 2018) erbeuteten unbekannte Täter in Kleve einen hohen Geldbetrag durch die Betrugsmache "Falscher Polizist".

Eine 77-jährige Frau aus dem Ortsteil Kellen hatte am Vorabend einen Anruf mit unterdrückter Nummer von einem ihr unbekannten Mann erhalten. Im Hintergrund waren Lärm und Stimmen zu hören (vermutlich ein Call-Center). Der Anrufer gab sich als Polizeibeamter der Klever Polizei aus und teilte mit, dass in der Nähe Einbrecher festgenommen worden seien. In einem Notizbuch der Einbrecher hätte der Name der 77-Jährigen gestanden. Zunächst fragte der falsche Polizist, ob das Opfer Bargeld oder Schmuck im Haus habe. Als die 77-Jährige sagte, dass ihr Geld bei einer Bank angelegt sei, erwiderte der Täter, dass es dort auch nicht sicher wäre. Mitarbeiter der Bank würden mit der Mafia zusammenarbeiten. In mehreren Anrufen baute der Täter ein Vertrauensverhältnis zum Opfer auf. Am nächsten Tag hob die 77-Jährige einen höheren Geldbetrag von ihrer Bank ab. Sie steckte es nach Aufforderung des Anrufers in eine Tüte und stellte diese vor die Tür. Ein Bote holte das Geld ab.

Der Bote war ein jüngerer, sehr schlanker Mann mit einem spitzen Gesicht. Er hatte dunkle Haare, die vorne etwas voller waren, und einen längeren schwarzen Bart. Bekleidet war er mit einem rot-schwarz karierten Hemd.

Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass die 77-Jährige zwar den Enkeltrick kannte, aber noch nichts von der Betrugsmasche "Falscher Polizeibeamter" gehört habe. Angehörige und sonstige Vertrauenspersonen sollten mit Senioren über diese zwar nicht neue, in jüngerer Vergangenheit aber häufig gemeldete Betrugsmasche sprechen. Die Polizei rät zudem, immer misstrauisch zu sein, wenn Unbekannte nach Geld oder Wertgegenständen fragen.

Hier noch einmal die Verhaltenshinweise der Polizei, die bei solchen Anrufen dringend zu beachten sind:

   - Bei einem Anruf der Polizei erscheint NIE die Notrufnummer 110 
     in Ihrem Telefondisplay.
   - Gibt sich der Anrufer als Polizeibeamter oder -beamtin aus, 
     lassen Sie sich den Namen nennen und rufen Sie Ihre örtliche 
     Polizeidienststelle an. Fragen Sie nach, ob es diese Person bei 
     der Behörde gibt und wie Sie sie erreichen können.
   - Geben Sie unbekannten Personen keine Auskünfte über Ihre 
     Vermögensverhältnisse oder andere sensible Daten.
   - Informieren Sie nach verdächtigen oder ungewöhnliche Anrufen 
     Verwandte oder sonstige Vertrauenspersonen
   - Übergeben Sie unbekannten Personen NIEMALS Geld oder Wertsachen,
     auch nicht Boten oder angeblichen Mitarbeitern der Polizei, der 
     Staatsanwaltschaft, vom Gericht oder Geldinstituten.
   - Überweisen sie nach solchen Anrufen kein Geld an Behörden, 
     Anwälte oder ähnliche Personen und Institute.
   - Wenn Sie solch einen Anruf bekommen haben, verständigen sie 
     sofort die Polizei über den Notruf 110 und Verwandte.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Kleve
Pressestelle Polizei Kleve
Telefon: 02821 504 1111
E-Mail: pressestelle.kleve@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/kleve

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Kleve, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Kleve
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Kleve
  • 27.06.2018 – 10:55

    POL-KLE: Wachtendonk - Unfallflucht / 51-jährige Autobeifahrerin schwer verletzt

    Wachtendonk-Wankum (ots) - Am Samstag (23. Juni 2018) gegen 9 Uhr fuhr ein 43-jähriger Mann aus Wachtendonk in einem gelben Renault Twingo auf der Grefrather Landstraße in Richtung Grefrath. Als Beifahrerin saß eine 51-jährige Frau aus Kempen im Fahrzeug. In Höhe der Autobahnauffahrt Wankum kam ihnen ein silberfarbener Kombi entgegen. Der unbekannte männliche ...

  • 27.06.2018 – 09:20

    POL-KLE: Kevelaer - Versuchter Einbruch in Bahnhofskiosk / Zwei Scheiben beschädigt

    Kevelaer (ots) - In der Zeit zwischen Montag, 19.15 Uhr, und Dienstag (26. Juni 2018), 5.30 Uhr, versuchten unbekannte Täter, in den Bahnhofskiosk einzubrechen. Sie warfen mit einem Stein gegen eine Fensterscheibe und gegen das Glas einer Tür. Die beiden Scheiben wurden beschädigt. Die Täter gelangten nicht in den Kiosk und flüchteten unerkannt. Hinweise zu ...

  • 27.06.2018 – 08:19

    POL-KLE: Emmerich - Unbekannter reißt 60-jähriger Frau Geldbörse aus der Hand

    Emmerich (ots) - Am Dienstag (26. Juni 2018) gegen 13.00 Uhr stand eine 60-jährige Frau aus Emmerich vor einem Geschäft an der Kaßstraße und schaute sich Bekleidung auf einem Ständer an. Ein unbekannter junger Mann entriss ihr die Geldbörse, die sie in der Hand hielt. Der Täter rannte in Richtung der Straße Kleiner Löwe weg. Der Täter war 15 bis 20 Jahre alt, ...