Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Kassel mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Kassel

BPOL-KS: Mit geklautem Fahrrad unterwegs und mit Haftbefehl gesucht

BPOL-KS: Mit geklautem Fahrrad unterwegs und mit Haftbefehl gesucht
  • Bild-Infos
  • Download

Kassel / Ansbach (Bayern) (ots)

Geklautes Rad und mit Haftbefehl gesucht, das ging nicht gut.

Ein 30-jähriger Wohnsitzloser entpuppte sich als Fahrraddieb und sitzt seit dem 8. August 2019 in der Justizvollzugsanstalt Hünfeld. Anfang August wurden Bundespolizisten auf einen Wohnsitzlosen im Kasseler Hauptbahnhof aufmerksam.

Bei einer Kontrolle stellte sich heraus, dass der aus Polen stammende Mann von der Staatsanwaltschaft München mit Haftbefehl gesucht wurde. Der wegen Schwarzfahrens zu einer Geldstrafe Verurteilte, führte bei der Kontrolle ein hochwertiges Mountainbike mit sich, für welches er keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte.

Um den rechtmäßigen Besitzer ermitteln zu können, stellten die Beamten das Fahrrad sicher.

"Er hätte das Rad geschenkt bekommen!", versuchte der Mann den Bundespolizisten weiszumachen. Es sei bereits das fünfte Mal, dass Polizisten ihm ein geschenktes Rad abnehmen, sagte der Mann entrüstet bei seiner Vernehmung in der JVA.

Mit viel Mühe den wahren Besitzer ermittelt

Die Fahndung nach dem rechtmäßigen Besitzer blieb zunächst erfolglos. Anhand der Rahmennummer des Rades versuchten die Ermittler den tatsächlichen Eigentümer zu ermitteln. Über die Herstellerfirma kamen die Bundespolizisten zu einem Fahrradgeschäft in Ansbach (Bayern).

Durch einen Zahlendreher in der Rahmennummer stockten die Ermittlungen vorerst. Erst als der Fehler aufgefallen war, stellte sich heraus, dass das Mountainbike einem 29-Jährigen aus Ansbach (Bayern) gehörte. Dieser hatte den Diebstahl am 20. Juli bei der dortigen Polizeiinspektion angezeigt.

Das Fahrrad geht in den nächsten Tagen wieder an seinen rechtmäßigen Eigentümer. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den 30-Jährigen ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Hehlerei eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kassel
Heerstr. 5
34119 Kassel
Pressesprecher
Klaus Arend
Telefon: 0561/81616 - 1011; Mobil: 0175/90 28 384
E-Mail: bpoli.kassel.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_koblenz

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kassel
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kassel
  • 19.08.2019 – 14:50

    BPOL-KS: Schlag auf den Hinterkopf

    Kassel (ots) - Opfer einer Gewaltattacke wurde am vergangenen Samstag, gegen Mitternacht, ein 50-Jähriger aus Espenau im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Der 50-Jährige wurde plötzlich von einem bislang unbekannten Jugendlichen attackiert und auf den Hinterkopf geschlagen. Zudem versuchte der Unbekannte, sein Opfer in den Bauch zu treten. Schlussendlich griff der unter Alkoholeinfluss stehende Schläger noch nach der Brille des Espenauers und riss sie zu Boden. Die Sehhilfe ...