Polizei Hamburg

POL-HH: 171101-3. Drei vorläufige Festnahmen nach Kellereinbruch in Hamburg-Altona

Gera

Hamburg (ots) - Tatzeit: 01.11.2017, 02:41 Uhr Tatort: Hamburg-Altona, Steinheimplatz

Heute in den frühen Morgenstunden haben Polizeibeamte drei mutmaßliche Einbrecher in Hamburg-Altona vorläufig festgenommen. Die weitere Sachbearbeitung hat das LKA 184 übernommen.

Nachdem ein Zeuge zunächst von Geräuschen wach geworden war, wurde er auf vier Personen aufmerksam. Eine Person aus der Gruppe verschwand in einem Keller, während eine weitere Person das Geschehen offenbar absicherte. Nachdem der Zeuge sah, wie Gegenstände durch das Kellerfenster übergeben wurden, informierte er die Polizei.

Als Beamte der Polizeikommissariate 16 und 21 sowie ein Diensthundeführer am Tatort eintrafen, ergriffen die mutmaßlichen Einbrecher die Flucht. Einer der Flüchtenden, ein 19-jähriger Deutscher, wurde in der Hospitalstraße vorläufig festgenommen. Der Diensthund "Gera" konnte einen 21-jährigen Türken in der Chemnitzstraße stellen. Auch dieser wurde vorläufig festgenommen. Ein 21-jähriger Deutscher konnte von einem Beamten der Bereitschaftspolizei in der Virchowstraße ergriffen und vorläufig festgenommen werden. Dem vierten Täter gelang die Flucht.

Während der Flucht ließen die Tatverdächtigen eine Schreckschusswaffe, eine Gitarre, einen Boxsack, eine Mundharmonika und eine Blockflöte fallen. Diese Gegenstände, die mutmaßlich größtenteils aus dem aufgebrochenen Keller am Steinheimplatz stammen, wurden sichergestellt.

Die drei Festgenommenen wurden zum Polizeikommissariat 16 transportiert. Der 19-Jährige und der 21-jährige Türke wurden erkennungsdienstlich behandelt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Männer entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Heike Uhde
Telefon: 040-4286 56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren: