Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 170924-3. Festnahmen und Zuführungen von mehreren Taschendieben in Hamburg-St.Georg und Hamburg-St.Pauli

Hamburg (ots)

Tatzeit: 1) 22.09.2017, 18:23 Uhr
         2) 22.09.2017, 23:30 Uhr - 23:51 Uhr
Tatort: 1) Hamburg-St.Georg, Danziger Straße
        2) Hamburg-St.Pauli, Schmuckstraße und Hamburger Berg

Polizeibeamte haben am Freitagabend vier mutmaßliche Taschendiebe (20, 26,41,42) in Hamburg-St.Georg und Hamburg-St.Pauli vorläufig festgenommen. Das zuständige Landeskriminalamt 116 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Ein 20-jähriger Marokkaner, ein 26-jähriger Algerier sowie ein bislang noch unbekannter dritter Täter traten in der Danziger Straße in Hamburg-St.Georg an einen 55-jährigen Mann heran und rempelten ihn unvermittelt an. Dabei entwendeten die Tatverdächtigen das in seiner hinteren Hosentasche mitgeführte Portemonnaie des Mannes und entfernten sich. Der 55-Jährige bemerkte allerdings den Diebstahl, verfolgte die Männer und alarmierte die Polizei. In der Danziger Straße Ecke Rostocker Straße beobachtete der 55-Jährige, dass die Täter das Bargeld aus dem Portemonnaie untereinander aufteilten. Die alarmierten Polizeibeamten nahmen in der Folge die beiden 20- und 26-jährigen Tatverdächtigen vorläufig fest, während der dritte Täter unerkannt flüchten konnte. Teile des Stehlgutes wurden bei den Männern aufgefunden und sichergestellt. Beide Männer sind bereits einschlägig in Erscheinung getreten. Der 26-jährige Tatverdächtige wurde am Tattag erst aus der Haft entlassen, der 20-Jährige im August dieses Jahres.

Die Tatverdächtigen wurden einem Haftrichter zugeführt.

Am späten Freitagabend traten ein 41-jähriger Rumäne sowie sein 42-jähriger aus Bulgarien stammender Mittäter an mindestens drei Personen (22-42 Jahre) in Hamburg-St-Pauli heran und lenkten diese durch Ansprechen sowie Anfassen ab. Gleichzeitig entwendeten die Tatverdächtigen die von den Geschädigten mitgeführten Handys. Die Männer wurde im Zuge der Fahndungsmaßnahmen durch Polizeikräfte in der Hein-Hoyer-Straße angetroffen und vorläufig festgenommen. Dabei stellten die Polizeibeamten bei ihnen die zuvor gestohlenen Handys sicher. Die Tatverdächtigen wurden ebenfalls einem Haftrichter zugeführt.

Wun.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Ulf Wundrack
Telefon: 040/4286-56210
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg