Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 170608-5. Länderübergreifende Fahndung nach flüchtigem Autodieb

Hamburg (ots)

Tatzeit: 01./02. 06.2017 Tatort: Hamburg-Billstedt, Haseneck

In Zusammenarbeit mit der Polizei-Brandenburg konnte ein in Hamburg gestohlener hochwertiger Pkw (Mercedes-Benz GLE) nahe der Grenze nach Polen sichergestellt werden. Der mutmaßliche polnische Täter (25) wurde festgenommen.

Am frühen Morgen des 02.06.2017 bemerkte die Eigentümerin eines Mercedes-Benz GLE den Diebstahl des Fahrzeuges im Haseneck in Hamburg-Billstedt. Dank eines wageneigenen, elektronischen Ortungssystems konnte die Frau den Beamten des Polizeikommissariats 42 (PK 42) den Aufenthaltsort des Fahrzeuges auf der Bundesautobahn (BAB) A11 in Brandenburg nennen. Daraufhin wurde umgehend die Polizei in Brandenburg benachrichtigt, deren Autobahnpolizei den Pkw gegen 07:20 Uhr auf der BAB 11, Höhe Anschlussstelle Joachimsthal, aufspürte. Das polizeiliche Haltesignal wurde von dem mutmaßlichen Autodieb ignoriert. Stattdessen beschleunigte er, und selbst ein Touchieren der Leitplanke konnte seine Flucht nicht stoppen. Er verließ die Autobahn und wenig später auch das Fahrzeug und flüchtete zu Fuß.

Mittlerweile war jedoch ein mit Wärmebildkamera ausgerüsteter Polizeihelikopter in der Luft, der die Einsatzkräfte zum Flüchtigen leitet.

Der Mann wurde festgenommen, der Pkw sichergestellt. Gegen den aus Polen stammenden mutmaßlichen Täter wurde ein Haftbefehl erlassen.

Weitere Ermittlungen werden vom LKA-Hamburg und LKA-Brandenburg koordiniert.

GY

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Rene Schönhardt
Telefon: 040/4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg