Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (993) Jugendschutzkontrollen der Polizeiinspektion Fürth - durchwachsenes Ergebnis

    Fürth (ots) - Bereits zum 8. Mal seit dem Start im Juli 2002 führte die Fürther Polizei im Stadtgebiet eine Kontrollaktion zur Überwachung der Jugendschutzbestimmungen durch.

    Zusammen mit sechs Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren waren am Dienstagnachmittag, 24.04.2007, 10 Polizeibeamte unterwegs, um die Einhaltung verschiedener gesetzlicher Regelungen des Jugendschutzes zu überwachen. Schwerpunkte dieser Aktion waren Bestimmungen über die Abgabe von branntweinhaltigen oder alkoholischen Getränken, die Anwesenheit in Spielhallen sowie die Möglichkeit, Erwachsenen-Videotheken betreten zu können. Nachdem im Laufe der in den letzten Jahren durchgeführten Kontrollaktionen die Zahl der Beanstandungen kontinuierlich zurückgegangen war, der Wert sank von einer Beanstandungsquote von 90 % auf einen Wert von 10 % im Dezember 2005, musste bei der Kontrollaktion am 24.04.2007 eine deutliche Steigerung der Verstöße festgestellt werden.

    Die Ergebnisse im einzelnen: Aufgesucht von den Kontrolltrupps wurden 13 Supermärkte, in acht davon gelang es den jugendlichen Testkäufern, Alkohol zu erwerben, der ihnen altersmäßig nicht ausgehändigt hätte werden dürfen. Unbeanstandeter Aufenthalt wurde den Jugendlichen in vier der sieben betretenen Spielotheken gewährt. Zwei der fünf Videotheken, die Erwachsenenbereiche ausgewiesen hatten, mussten angezeigt werden. Eine hundertprozentige Einhaltung der geltenden Bestimmungen wurde bei den Tankstellen registriert. Sieben Besuche dort endeten erfolglos für die Jugendlichen, die immer um einen Altersnachweis gebeten wurden. Die Kontrollaktionen werden in unregelmäßiger Folge fortgesetzt.

    Michael Gengler/n


ots Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle
Tel: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: