Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (108) Mit Zetteltrick Rentnerin bestohlen - Schaden: mehrere Tausend Euro

Nürnberg (ots)

Opfer eines so genannten "Zetteltrickdiebes"
wurde am 20.01.2006 eine 86-jährige Rentnerin in der Nürnberger 
Südstadt.
Der Trickdieb hatte gegen 11.15 Uhr an der Wohnungstüre der Frau 
in der Voltastraße geläutet und angegeben, dass er für eine im Haus 
wohnende Familie ein Paket im Auftrag einer Änderungsschneiderei 
abgeben müsse. Da diese Familie angeblich nicht zu Hause sei, würde 
er gerne einen Zettel mit einer Nachricht hinterlassen und bat 
deshalb um die Aushändigung von Zettel und Bleistift. Das 
hilfsbereite Opfer ging daraufhin in die Küche, um die gewünschten 
Gegenstände zu holen. Nachdem der Unbekannte seinen Zettel fertig 
geschrieben hatte, verließ er die Wohnung wieder. Kurz darauf stellte
das Opfer fest, dass aus der Wohnung eine Geldkassette mit mehreren 
Tausend Euro sowie Schmuckstücken (Ringe, Halskette) fehlte. Die 
Geldkassette wurde wenig später in der Nähe des Wohnanwesens 
aufgefunden. Sie war gewaltsam geöffnet worden.
Wie die kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben, war die 
86-Jährige kurz vor dem Diebstahl beim Einkaufen in einem Supermarkt 
in der Sperberstraße. Es wird vermutet, dass sie bereits dort beim 
Einkauf beobachtet worden ist. Nicht ausgeschlossen werden kann auch,
dass sich ein zweiter Trickdieb in einem unbeobachteten Moment Zugang
in die Wohnung verschafft hat, während der erste die Frau ablenkte 
und den gewünschten Zettel ausfüllte. Vor einem weiteren Auftreten 
wird deshalb gewarnt.
Beschreibung des Trickdiebes:
Ca. 40 Jahre alt, etwa 170 cm groß, kurze, braune Haare, trug eine 
schwarze Lederjacke und sprach osteuropäischen Akzent.
Hinweise werden an den Kriminaldauerdienst in Nürnberg, 
Telefonnummer: (0911) 211-3333, erbeten.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle

Telefon: 0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 23.01.2006 – 11:22

    POL-MFR: (107) Zeugensuchmeldung nach Verkehrsunfall

    Nürnberg (ots) - Am Freitag, 20.01.2006, kam es am Frankenschnellweg in Nürnberg in Höhe der Anschlussstelle Südring zu einem Auffahrunfall. Der Verursacher flüchtete unerkannt. Ein 68-jähriger Nürnberger musste gegen 12.30 Uhr verkehrsbedingt abbremsen. Ein Unbekannter fuhr mit seinem Pkw auf den VW Golf auf, wobei Schaden in Höhe von ca. 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Da sich ...

  • 23.01.2006 – 11:22

    POL-MFR: (106) Zahlreiche Trunkenheitsfahrten

    Nürnberg (ots) - Am vergangenen Wochenende (20. - 22.01.2006) stellten Streifen der Nürnberger Polizei im Stadtgebiet insgesamt 23 Verkehrsteilnehmer fest, die ihr Fahrzeug unter Alkoholeinwirkung steuerten. Bei 14 Verkehrsteilnehmern wurde ein Wert über 1,1 Promille festgestellt, was die sofortige Sicherstellung des Führerscheins zur Folge hatte. Drogeneinwirkung war bei fünf Verkehrsteilnehmern ...

  • 20.01.2006 – 12:10

    POL-MFR: (105) Brandstiftungsserie in Fürth - dringend Tatverdächtiger festgenommen

    Fürth (ots) - Eine Serie von Brandfällen in einem Mehrfamilienhaus in der Kaiserstraße in Fürth beschäftigte die Fürther Polizei schon seit Ende letzten Jahres. Nach intensiven kriminalpolizeilichen Ermittlungen konnte nun ein der Brandstiftung dringend Tatverdächtiger festgenommen werden. Begonnen hatte die Brandserie im November 2005 (03./04.11.05). ...