Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1819) Geldwechseltrickdieb festgenommen

Nürnberg (ots)

Dank der schnellen Reaktion eines Opfers konnte
am 12.12.2003, gegen 10.00 Uhr, in der Wölckernstraße in der
Nürnberger Südstadt ein Geldwechseltrickdieb festgenommen werden.
Dieser, ein 16-jähriger rumänischer Asylbewerber aus dem Frankfurter
Raum, hatte kurz vorher einen Passanten nach Wechselgeld gefragt und
vergeblich versucht, aus der Geldbörse des Opfers Geldscheine heraus
zu ziehen. Anschließend versuchte es der Dieb noch bei einem weiteren
Passanten. Zu diesem Zeitpunkt war jedoch bereits eine Polizeistreife
unterwegs, die vom ersten Opfer verständigt worden war und den Dieb
kurze Zeit später vorläufig festnehmen konnte.
Bei der Überprüfung des Jugendlichen stellte sich heraus, dass
dieser bereits mehrfach als äußerst fingerfertiger
Geldwechseltrickdieb im gesamten süddeutschen Raum aufgetreten war.
Dazu hatte er bei seinen Festnahmen auch mehrere Alias-Namen benutzt.
Da der Tatverdächtige keinen festen Wohnsitz vorweisen konnte,
ordnete der Haftrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft
Untersuchungshaft an.
Derzeit prüft das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei,
ob der 16-Jährige noch für weitere ähnliche Trickdiebstähle im
Stadtgebiet Nürnberg in Frage kommen könnte. Dazu werden auch weitere
Geschädigte gesucht, die möglicherweise in der vergangenen Woche
Opfer eines Geldwechseltrickdiebes waren und sich bislang noch nicht
bei der Polizei gemeldet haben. Die Opfer werden gebeten, sich mit
dem Kriminaldauerdienst in Nürnberg, Tel. (0911) 211-3333, in
Verbindung zu setzen.
Der Tatverdächtige selbst ist ca. 180 cm groß und war bei der
Tatausführung gut gekleidet.
ots-Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Nürnberg - Pressestelle

Telefon: 0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 15.12.2003 – 11:23

    POL-MFR: (1818) Brand in Schredderanlage

    Nürnberg (ots) - Am 15.12.2003 kam es gegen 09.00 Uhr in Nürnberg-Schmalau in der Würzburger Straße in einer Schredderanlage einer Schrottverwertung zu einem Brand. Die Berufsfeuerwehr Nürnberg und Freiwillige Feuerwehr Großgründlach hatten den Schwelbrand, der vermutlich auf Selbstentzündung zurückzuführen war, schnell unter Kontrolle. Bei dem Brand wurde niemand verletzt, der Sachschaden wird auf ca. 50.000 ...

  • 15.12.2003 – 11:19

    POL-MFR: (1817) Heranwachsende schlugen Mann nieder

    Nürnberg (ots) - Am Samstag, 13.12.2003, gegen 21.50 Uhr, kam es an der Ecke Schweinauer Straße / Leopoldstraße in Nürnberg zwischen zwei Heranwachsenden und einem Mann zu einem Streit. Der Mann, der vermutlich angetrunken war, wurde von einem der Jugendlichen zu Boden geworfen und von dem zweiten mit den Füßen getreten. Der geschlagene, ca. 45 - 50 Jahre alte Mann, mit dunkelbraunen längeren Haaren ...

  • 15.12.2003 – 11:04

    POL-MFR: (1816) Mofadiebe festgenommen

    Nürnberg (ots) - Am 13.12.2003, gegen 22.00 Uhr, zeigte bei der Polizeiinspektion Nürnberg-West die Besitzerin eines Mofas den Diebstahls ihres Fahrzeuges an. Etwa zum selben Zeitpunkt ging bei der Inspektion eine Anwohnerbeschwerde vom Nürnberger Westpark ein, weil dort drei Jugendliche mit einem überlauten Mofa ohne Licht und ohne Auspuff hin und her fuhren. Beim Eintreffen der Polizeistreife lag das Mofa mit ...