Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (366) 264. Frankenderby im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg - Bilanz der Polizei

Nürnberg (ots)

Am Samstag, dem 03.03.2018, fand im Nürnberger Max-Morlock-Stadion das 264. Derby zwischen dem heimischen 1. FC Nürnberg und den Gästen der SpVgg Greuther Fürth statt. Die Polizei musste dabei nach dem Spiel mehrere Einsatzlagen bewältigen.

Ein Teil der Fürther Fans traf sich bereits am Vormittag am Fürther Stadion im Laubenweg, um dann gegen 10:00 Uhr - begleitet von der Nürnberger Verkehrspolizei - im Konvoi nach Nürnberg zu fahren. Sowohl die Ankunft in der Großen Straße als auch der anschließende Marsch der rund 1.100 Fans verliefen friedlich. Lediglich zwei Teilnehmer dieses Marsches fielen durch Abbrennen von Feuerwerkskörpern auf. Sie konnten später beim Einlass zum Stadion identifiziert und festgenommen werden.

Während des Spiels kam es vor rund 48.000 Zuschauern zu keinen nennenswerten Vorfällen, so dass die Einsatzkräfte nicht tätig werden mussten.

Im Heimblock brannten bisher Unbekannte nach Spielschluss Feuerwerkskörper ab. Sie wurden von der Polizei auf Video aufgezeichnet, die Auswertung der Aufnahmen bleibt abzuwarten. Als sich "Heimfans" unter Überwindung vorhandener Sperren unmittelbar nach dem Abpfiff in die Südkurve zu den Gästefans bewegten, musste die Polizei eingreifen. Damit konnte ein direktes Aufeinandertreffen verhindert werden.

Hinter der Nordkurve kam es nach dem Abpfiff ebenfalls zu Rangeleien zwischen dem Ordnungsdienst und Anhängern des 1. FC Nürnberg, bei denen eine Ordnungskraft Verletzungen erlitt. Sie wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gefahren. Ein Polizeibeamter wurde durch einen explodierenden Böller verletzt (Knalltrauma). Auch er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei hat diesbezüglich die Ermittlungen aufgenommen. Vorhandene Videoaufnahmen werden entsprechend ausgewertet.

In der Abwanderungsphase kam es am Südausgang kurzzeitig zu Schiebereien und Provokationen zwischen beiden Fanlagern. Die Einsatzleitung reagierte umgehend und stellte ausreichend Kräfte dazwischen. Mehrere Personen wurden vorläufig festgenommen. Anschließend wurden die im Gästeblock anwesenden Fans zu ihren Bussen zurückbegleitet.

Die Polizei nahm im Zusammenhang mit dem Spiel mehrere Körperverletzungsdelikte, Verstöße nach dem Sprengstoffgesetz (Abbrennen von Feuerwerkskörpern) sowie einen Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz auf. Zwei Personen mussten bereits vor dem Spiel wegen erheblicher Alkoholisierung abgewiesen werden. Bezüglich der Vorfälle nach dem Spiel im Umgriff des Stadions wird der Sachverhalt noch aufgeklärt und in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth strafrechtlich geprüft.

In der Nacht zum Samstag (02./03.03.2018) brachten bisher noch unbekannte Täter auf dem Fernsehturm in Nürnberg-Schweinau ein Transparent mit einer Aufschrift, die sich gegen die Fürther Fans richtete (Anti-FÜ), an. Diesbezüglich wird die strafrechtliche Relevanz geprüft.

Eingesetzt waren bei diesem Fußballspiel Beamte der mittelfränkischen Polizei sowie der Bayerischen Bereitschaftspolizei.

Bert Rauenbusch/sg

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 02.03.2018 – 11:52

    POL-MFR: (365) Scheunenbrand in Dentlein am Forst

    Feuchtwangen (ots) - Am Freitagvormittag (02.03.2018) ereignete sich ein Scheunenbrand in Dentlein am Forst (Lkrs. Ansbach). Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Gegen 10:00 Uhr geriet aus noch nicht bekannter Ursache eine Scheune in der Feuchtwanger Straße in Brand. Die Bewohner des angrenzenden und des benachbarten Wohnhauses hatten vor dem Eintreffen der alarmierten Feuerwehren bereits vorsorglich ihre ...

  • 02.03.2018 – 10:58

    POL-MFR: (364) Einbruch in Arztpraxis - Zeugen gesucht

    Höchstadt an der Aisch (ots) - Bereits in der Nacht zum Mittwoch (27. / 28.02.2018) brachen bislang Unbekannte in eine Arztpraxis im Nordosten der Stadt ein. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen. Im Zeitraum zwischen 17:00 Uhr und 08:00 Uhr drangen der oder die unbekannten Täter in die Praxisräume in der Dr.-Schmitt-Straße ein. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Entwendet wurde nach derzeitigem ...

  • 02.03.2018 – 10:25

    POL-MFR: (363) Einbruch in Behringersdorf - Zeugen gesucht

    Lauf a. d. Pegnitz (ots) - Gestern (01.03.2018) brach ein bislang unbekannter Täter in ein Wohnhaus im Schwaiger Ortsteil Behringersdorf (Lkrs. Nürnberger Land) ein. Die Kriminalpolizei Schwabach bittet um Zeugenhinweise. Der Unbekannte drang zwischen 17:45 Uhr und 20:00 Uhr über die Terrassentür in das Anwesen am Eichenrangen ein und entwendete anschließend Wert- und Schmuckgegenstände im Wert von mehreren hundert ...