Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1476) Durchsuchungen bei Drogenhilfeverein und Arzt in Gunzenhausen

Schwabach (ots)

Nach mehrmonatigen Ermittlungen der KPI Schwabach
wurden am Mittwoch, 28.08.02, unter Federführung der 
Staatsanwaltschaft Ansbach und Beteiligung von Pharmazeuten der 
Regierung von Mittelfranken die Räume eines in Gunzenhausen 
ansässigen Drogenhilfevereins sowie die Praxis eines Gunzenhausener 
Arztes durchsucht. Anlass der Ermittlungen waren zwei Vorfälle Ende 
2001/Anfang 2002.
Dabei war ein Gunzenhausener mit einer Plastiktüte voller 
Drogenersatzstoffe kontrolliert worden und hatte angegeben, dass er 
diese von der "Drogenberaterin" des Vereins auf Verschreibung des 
Arztes erhalten habe, ohne den Arzt in den letzten fünf Jahren 
gesehen zu haben, geschweige denn von ihm untersucht worden zu sein.
Im zweiten Fall wurden bei einer Heroinabhängigen aus Nürnberg über 
80 Rezepte des Gunzenhausener Arztes für sie und ihren ebenfalls 
abhängigen Lebensgefährten gefunden, von denen 27 am gleichen Tag 
ausgestellt waren.
Die Durchsuchungen bestätigten den Verdacht, dass der Arzt Rezepte 
für Betäubungsmittelersatzstoffe mit sehr hohem Suchtpotenzial 
ausstellte, ohne erforderliche Untersuchungen an den Patienten 
vorgenommen zu haben und dass die für die Räume des 
Drogenhilfevereins verantwortliche Frau unberechtigterweise 
Medikamente, die teilweise sogar dem Betäubungsmittelgesetz 
unterliegen, abgab.
In vielen Fällen wurden von der "Drogenberaterin" per Fax Rezepte 
für Medikamente bei dem Arzt bestellt und ohne weitere Kontrolle von 
diesem ausgestellt. Die damit beschafften Medikamente wurden dann in 
den Räumen des Drogenhilfevereins verteilt. In der Wohnung der Frau 
wurden mehrere Rauchgeräte aufgefunden, was darauf hindeutet, dass 
dort Betäubungsmittel konsumiert wurden.
Die Ermittlungen gegen die Frau und den Arzt wegen Verstößen gegen 
das Betäubungsmittel- und Arzneimittelgesetz dauern an.
Weitere Auskünfte erteilt die Staatsanwaltschaft Ansbach!
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Schwabach - Pressestelle

Telefon:09122/927-220
Fax: 09122/927-230

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 30.08.2002 – 10:18

    POL-MFR: (1475) Minderwertige Lederjacke teuer verkauft

    Fürth (ots) - Am Donnerstag, 29.08.02, gegen 10.30 Uhr, sprach ein unbekannter, südländisch aussehender Mann, einen 88-jährigen Rentner in Stein, Landkreis Fürth, an. Unter dem Vorwand, ihn von früher zu kennen und ihm einen Gefallen tun zu wollen, würde er ihm Lederbekleidung zu hervorragenden Konditionen verkaufen. Der 88-Jährige erwarb daraufhin eine Lederjacke, einen Ledermantel und eine Handtasche ...

  • 30.08.2002 – 10:09

    POL-MFR: (1474) Baumarkt-Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

    Nürnberg (ots) - Am 30.08.2002, um 02.30 Uhr, schlug die Alarmanlage in einem Baumarkt in der Regensburger Straße in Nürnberg an. Sofort umstellten mehrere Polizeistreifen das Gelände. Wenig später wollte ein 20-jähriger US-Soldat durch die Baustoffabteilung im Außenbereich flüchten. Er konnte dabei festgenommen werden. Wie sich herausstellte, wollte ...

  • 30.08.2002 – 09:50

    POL-MFR: (1473) 15-Jähriger flüchtete nach Verkehrsunfall mit Pkw

    Nürnberg (ots) - Am 29.08.2002, gegen 06.00 Uhr, fuhr ein 15-jähriger Schüler aus Nürnberg mit dem Pkw Mercedes seines Vaters auf der Singerstraße in Nürnberg. Ohne auf den Vorrang eines 44-jährigen Rollerfahrers zu achten, wollte er die Gibitzenhofstraße überqueren. Es kam dabei zum Zusammenstoß. Der Rollerfahrer stürzte und erlitt dabei leichte ...