Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1162) Warnmeldung - Achtung! Trickdiebe unterwegs

Erlangen/Nürnberg (ots)

Trickdiebe haben in Erlangen und Nürnberg die Gutmütigkeit von zwei älteren Damen schamlos ausgenutzt. Sie wollten angeblich nur ein Glas Wasser und machten Beute im Wert von mehreren tausend Euro.

Die beiden Fälle ereigneten sich am Mittwoch (12.07.2017) in einem Mehrfamilienhaus in Erlangen in der Schuhstraße und in Nürnberg in der Johann-Krieger-Straße. Die Täter verschafften sich mit dem sogenannten "Glaswassertrick" Zutritt in die Wohnungen der über 80-jährigen Frauen und entwendeten dort Gold- und Silberschmuck.

In Erlangen war es ein großgewachsener, schwarzhaariger Mann um die 50 Jahre, der ein dunkelrotes Hemd an hatte und eine weiße Stofftasche bei sich trug.

Der Täter stand gegen 13:00 Uhr vor der Haustür seines Opfers und bat - wie auch später eine ca. 30-jährige Trickdiebin in der Nürnberger Gartenstadt - um ein Glas Wasser.

Die mit einer schwarzen Jacke bekleidete, als mollig beschriebene Frau, setzte gegen 17:00 Uhr offenbar gleichermaßen auf die Hilfsbereitschaft ihres Opfers.

Die Bitten dienten einzig dem Zweck, erst einmal in die Wohnungen der älteren Damen zu gelangen.

Bis die Polizei von den Schmuckdiebstählen erfuhr, war es zu spät. Die Täter hatten sich bereits aus dem Staub gemacht.

Wem die Personen aufgefallen sind, wird gebeten sich mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken in Verbindung zu setzen. Die Nummer des Hinweistelefons lautet: 0911 2112-3333.

Alexandra Oberhuber /gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 13.07.2017 – 11:49

    POL-MFR: (1161) Mutmaßlicher Einbrecher festgenommen

    Fürth (ots) - Aufgrund des Hinweises eines aufmerksamen Zeugen gelang es Beamten der Fürther Polizei am frühen Donnerstagmorgen (13.07.2017), einen mutmaßlichen Einbrecher (19) festzunehmen. Der Mann war kurz zuvor widerrechtlich auf das Gelände eines Betriebes in der Fürther Südstadt gelangt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand beobachtete der Mitteiler gegen 00:15 Uhr eine männliche Person, welche über den Zaun ...

  • 12.07.2017 – 16:06

    POL-MFR: (1160) Brand in Mehrfamilienhaus - Tatverdächtiger festgenommen

    Lauf an der Pegnitz (ots) - Wie heute (12.07.17) mit Meldung 1156 berichtet, ermittelt die Kriminalpolizei wegen Brandstiftung in einem Mehrfamilienhaus in Hormersdorf (Lkrs. Nürnberger Land). Mittlerweile konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Ein 37-Jähriger, der verdächtig ist, das Feuer in dem Mehrfamilienhaus gelegt zu haben, wurde heute in der Nähe ...

  • 12.07.2017 – 14:13

    POL-MFR: (1159) 36-Jähriger demoliert 25 Autos - Hoher Schaden

    Rothenburg ob der Tauber (ots) - Ein alkoholisierter 36-Jähriger beschädigte in der Nacht zum Mittwoch (12.07.17) im Stadtgebiet zahlreiche geparkte Autos. Nach den bisherigen Ermittlungen sind 25 Fahrzeugbesitzer betroffen. Gegen 21.45 Uhr ging bei der Polizei die Zeugenmitteilung über eine randalierende Person ein, die von der Stettiner Straße aus Richtung Innenstadt zog und wahllos gegen Fahrzeuge tritt. Zudem ...