Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (854) Polizei warnt vor falschen Handwerkern und sucht Zeugen

Erlangen (ots)

Im Stadtgebiet Erlangen kam es seit dem 11.05.2017 wiederholt zum Auftreten von Trickdieben, die sich als vermeintliche Handwerker Zutritt zur Wohnung ihrer Opfer verschafften. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise und warnt vor dem weiteren Auftreten derartiger Täter.

Die Erlanger Polizei registrierte seit dem 11.05.2017 insgesamt vier Fälle, in denen sich die Täter als Handwerker ausgegeben hatten und so in die Wohnung von Senioren gelangt sind. Unter dem Vorwand, die Wasser- oder Stromleitungen in der Wohnung überprüfen zu müssen, lenkte ein Haupttäter das Opfer ab. Diese Zeit nutzte mutmaßlich ein Komplize des Handwerkers, um aus der Wohnung unbemerkt Schmuck und Bargeld zu entwenden.

Bei den aktuellen Tatorten in Erlangen handelte es sich ausschließlich um Wohnungen in Mehrfamilienhäusern:

1.	11.05.2017, 09.00 - 12:00 Uhr, Bissingerstraße
2.	11.05.2017, 11:30 - 12:00 Uhr, Sieglitzhofer Straße
3.	15.05.2017, 12:00 Uhr, Brahmstraße
4.	23.05.2017, 12:00 Uhr, Aufseßstraße

Der als Handwerker gekleidete Wortführer der Trickdiebe wird wie folgt beschrieben: Ca. 30 Jahre alt, ca. 170 - 175 cm groß, mitteleuropäische Erscheinung, kurze, dunkelblonde bzw. braune Haare, kräftige Statur, ovales Gesicht. Die Person spricht akzentfreies Deutsch ohne Dialekt. Bei den Tatausführungen trug die Person eine Arbeitsjacke mit Aufdruck an Ärmel oder Brust.

Teilweise trat mit diesem Täter ein zweiter Handwerker auf, von dem jedoch keine konkrete Beschreibung vorliegt.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die in diesem Zusammenhang im Bereich der Tatorte aufgefallen sind, nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken entgegen. Die Rufnummer des Hinweistelefons lautet 0911 2112-3333. Zeugen, die aktuelle Wahrnehmungen zu derartigen Vorfällen machen, werden gebeten, die Polizei unverzüglich unter der Notrufnummer 110 zu verständigen.

Die Kriminalpolizei warnt in diesem Zusammenhang vor dem erneuten Auftreten der Trickdiebe und gibt zudem folgende Verhaltenstipps:

   - Seien Sie grundsätzlich misstrauisch, wenn bei Ihnen Handwerker 
     ohne Voranmeldung bzw. ohne Ihren Auftrag vorstellig werden und 
     in Ihre Wohnung möchten.
   - Fragen Sie nach dem Auftraggeber und lassen sich eine 
     entsprechende Auftragsbestätigung zeigen.
   - Vergewissern Sie sich gegebenenfalls durch einen Anruf bei der 
     Hausverwaltung über die Richtigkeit handwerklicher Maßnahmen.
   - Ziehen Sie nötigenfalls eine Person Ihres Vertrauens (z.B. 
     Nachbar) hinzu.
   - Lassen Sie im Zweifelsfall keine fremden Personen in Ihre 
     Wohnung und rufen sofort den Polizeinotruf 110 an.
   - Erstatten Sie Anzeige, wenn Sie Opfer solcher Täter geworden 
     sind. Durch eine schnelle Meldung des Vorfalls unterstützen Sie 
     die Arbeit der Polizei.

Michael Konrad/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 24.05.2017 – 13:48

    POL-MFR: (853) Kriminalpolizei warnt vor "Überzahlungsbetrug"

    Ansbach (ots) - Im Zuständigkeitsbereich der Ansbacher Kriminalpolizei ereigneten sich in den letzten zwei Wochen mehrere Fälle des sogenannten Überzahlungsbetrugs. Die Kripo warnt vor Schecks aus dem Ausland bei Internetverkäufen. Insgesamt ereigneten sich in den letzten zwei Wochen drei Fälle des Überzahlungsbetrugs. Betroffen waren Privatpersonen, welche im Internet Waren für relativ geringe Beträge verkauft ...

  • 24.05.2017 – 11:57

    POL-MFR: (852) Maniküre führt zu Strafverfahren

    Nürnberg (ots) - Am Dienstag (23.05.2017) gegen 15:00 Uhr besuchten eine 16- und 20-Jährige ein Nagelstudio in der Nürnberger-Altstadt. Sie hatten aber nicht vor, die in Anspruch genommenen Dienstleistungen zu bezahlen und wurden deshalb festgenommen. Die Jugendliche und die Heranwachsende ließen sich für über 60,- Euro die Fingernägel machen und wollten im Anschluss das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen. ...

  • 24.05.2017 – 11:56

    POL-MFR: (851) Kellereinbrüche in Langwasser - Tatverdächtiger ermittelt

    Nürnberg (ots) - Im Oktober 2016 kam es in einem Mehrfamilienhaus in Nürnberg-Langwasser zu mehreren Kellereinbrüchen. Ein Tatverdächtiger konnte nun ermittelt werden. Im Zeitraum zwischen 27. und 28.10.2016 drang ein zunächst Unbekannter in der Glogauer Straße in knapp ein Dutzend Kellerabteile gewaltsam ein. Der Täter entwendete unter anderem einen ...