Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (521) Geistig Verwirrter löste Polizeieinsatz aus - Geschädigte gesucht

Nürnberg (ots)

Ein offenbar psychisch stark belasteter 33-Jähriger sorgte am Sonntagnachmittag in der Nürnberger Innenstadt für großes Aufsehen. Mit einem Messer bewaffnet bedrohte er Passanten und Kirchenbesucher.

Kurz nach 16:15 Uhr verständigten Zeugen die Polizei und teilten mit, dass soeben aus der Frauenkirche am Hauptmarkt ein Mann gelaufen sei, der zuvor in der Kirche mehrere Besucher mit einem Messer bedroht haben soll. Die Besucher liefen daraufhin angsterfüllt aus der Kirche, der Mann ging im Anschluss in die Nürnberger Fußgängerzone. Immer wieder stieß er Drohungen gegen vorbeilaufende Passanten aus. Am Ende seines Weges hielt er bei der PI Nürnberg-Mitte in der Schlotfegergasse, stellte sich und schilderte den Beamten sein Verhalten.

Während der Sachverhaltsaufnahme forderte der 33-Jährige die Beamten auf, ihn u.a. zu erschießen. Immer wieder wurde er aggressiv, so dass die Anwendung unmittelbaren Zwanges unumgänglich war.

Der Beschuldigte musste auf Grund seines psychisch ungeordneten Zustandes einer Fachklinik überstellt werden. Gleichzeitig leitete man Ermittlungsverfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten sowie Störung der Religionsausübung ein.

Nach ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt, Hinweise auf die Durchführung einer Straftat konnten bisher nicht gewonnen werden.

Passanten, die von dem Mann bedroht oder angegriffen worden sind, werden gebeten, sich mit der PI Nürnberg-Mitte unter der Telefonnummer 09 11 2112 - 6114 in Verbindung zu setzen.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 27.03.2017 – 11:14

    POL-MFR: (520) Brandlegung nach Einbruch in Wohnhaus - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Am Freitagabend (24.03.2017) brach in einem Anwesen im Thoner Weg in Nürnberg ein Feuer aus und richtete hohen Sachschaden an. Nun stellte sich heraus, dass in das Haus eingebrochen wurde. Gegen 21:30 Uhr erreichten die Nürnberger Einsatzzentrale mehrere Notrufe, dass in einem Haus im Thoner Weg ein Feuer ausgebrochen sei. Die Berufsfeuerwehr ...

  • 27.03.2017 – 11:03

    POL-MFR: (519) Pkw-Aufbrecher erwischt - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Gestern Nachmittag (26.03.2017) nahmen Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-West einen mutmaßlichen Pkw-Aufbrecher am Westfriedhof fest. Der 61-jährige Tatverdächtige war unmittelbar nach der Tat erwischt und von Passanten festgehalten worden. Ein Ehepaar hatte seinen VW Tiguan auf einem Parkplatz am Westfriedhof abgestellt. Um kurz nach 13:00 Uhr mussten die beiden Eheleute feststellen, dass an ...

  • 26.03.2017 – 12:34

    POL-MFR: (518) Küchenbrand in Veranstaltungsraum

    Nürnberg (ots) - Am Samstagabend (25.03.2017) kam es im Klingenhofareal im Nürnberger Nordosten zu einem Küchenbrand. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 30.000 Euro. Bei dem Brandobjekt handelt es sich um ein Haus, dass für private Feiern gemietet werden kann. Gegen 20:30 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ...