Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1200) Cyber-Angriff auf Unternehmen

Ansbach (ots)

Ein mittelständisches Unternehmen aus Westmittelfranken wurde im Laufe der letzten Woche Ziel einer Cyber-Attacke. Unbekannte wollten Geld erpressen.

Innerhalb kürzester Zeit griffen die Unbekannten tausendfach auf den Server des Unternehmens zu und legten diesen letztendlich lahm. Um die Angriffe zu beenden wurde der Unternehmer aufgefordert, einen gewissen Geldbetrag zu zahlen. Durch den Ausfall des Servers entstand dem Unternehmen ein Umsatzschaden von circa 20.000 Euro.

Das Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei leitete ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt wegen Erpressung und Computersabotage ein.

In diesem Zusammenhang empfiehlt die Kriminalpolizei Unternehmen sich ausreichend gegen Cyber-Attacken zu schützen. Fachkundigen Rat bezüglich IT-Sicherheit bietet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (www.bsi.bund.de).

Michael Petzold/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 21.06.2015 – 13:32

    POL-MFR: (1199) Einbruch am helllichten Tag

    Schwabach (ots) - Am Freitagvormittag (19.06.2015) nutzten Einbrecher die Abwesenheit der Bewohner und brachen im Osten Schwabachs in eine Wohnung ein. Als die Bewohner kurz nach 11:00 Uhr wieder nach Hause kamen war die Wohnungstür im Anwesen in der Weißenburger Straße / unweit der Bahnhofsstraße aufgebrochen worden (Schaden ca. 120 Euro). Im Innern waren diverse Zimmer und Schranktüren geöffnet. Ein Goldring im ...

  • 21.06.2015 – 12:53

    POL-MFR: (1198) Einbrecher erbeuteten Bargeld

    Erlangen (ots) - Unbekannte brachen Freitagnacht (19.06.2015) in eine soziale Einrichtung in Erlange-Bruck ein. Sie erbeuteten Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Der Sachschaden beträgt mit über 2.000 Euro ein Vielfaches. Gemeindemitglieder stellten am Samstagmorgen fest, dass in das Gebäude in der Äußeren Brucker Straße gegenüber dem Friedhof eingebrochen worden war. Im Innern hatten der oder die Täter ...

  • 21.06.2015 – 12:31

    POL-MFR: (1197) Kellereinbrecher auf frischer Tat ertappt

    Nürnberg (ots) - Ein Anwohner (49) ertappte am Samstagmittag im Stadtteil Lichtenhof einen mutmaßlichen Kellereinbrecher (27) auf frischer Tat. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag. Der 27-Jährige brach gegen 12:30 Uhr in zwei Kellerabteile eines Mehrparteienhauses in der Bulmannstraße ein. Als er gerade im Begriff war mit einem Fahrrad, Computerzubehör und einem Werkzeugkasten zu flüchten, ...