Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2077) Räuberischer Diebstahl unter Minderjährigen

Nürnberg (ots)

Am 05.11.2001 wurde ein 11-jähriger
Schüler aus Nürnberg Opfer eines räuberischen Diebstahls.
Der 11-Jährige hielt sich zusammen mit anderen Kindern an
der Halfpipe im Spittlertorgraben in Nürnberg auf. Er wurde dort
von vier Jugendlichen nach einer Mark zum Telefonieren
angesprochen. Dann wurde er aufgefordert, seine Geldbörse
vorzuzeigen. Der eingeschüchterte 11-Jährige händigte seine
Geldbörse aus, aus welcher die vier Jugendlichen 45 DM
entnahmen. Anschließend wurde der 11-Jährige unter Androhung von
Schlägen aufgefordert, ruhig zu sein. Aus der Geldbörse eines
10-Jährigen, der sich ebenfalls zum Spielen dort aufhielt,
entnahm einer der vier Jugendlichen eine Mobi-Card. Die vier
Jugendlichen sind auch dringend tatverdächtig, einem
15-Jährigen, der sich ebenfalls in Tatortnähe aufhielt, eine
Jacke und ein Mobiltelefon, welches dieser unbeaufsichtigt
abgelegt hatte, gestohlen zu haben.
Als Täter für die Diebstähle konnte die Nürnberger
Kriminalpolizei nun vier junge Männer im Alter von 15 bis 18
Jahren ermitteln. Es handelt sich um zwei Türken, einen
Deutschen und einen Georgier. Alle sind in Nürnberg wohnhaft.
Bei dem 15-jährigen Türken wurde die gestohlene Mobi-Card
gefunden.
Wie mit Pressemitteilung vom 31.10.2001 mitgeteilt, war der
15-Jährige Türke auch als Tatverdächtiger für einen Raubüberfall
ermittelt worden, welcher sich am Abend des 19.10.2001 im
Nürnberger Stadtteil Langwasser ereignet hatte. Der 15-jährige
Türke hatte von einem Gleichaltrigen erst dessen Handy gefordert
und dann unter Androhung von Schlägen die Herausgabe von Bargeld
erzwungen.
Gegen den 15-jährigen Türken und seine drei Mittäter im
Alter von 16,17 und 18 Jahren wird wegen des Vorfalls am
Spittlertorgrabens ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischen
Diebstahls eingeleitet.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Telefon: 0911-211-2011/12
Fax: 0911-211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 09.11.2001 – 11:45

    POL-MFR: (2076) Betrunkener beinahe von U-Bahn überrollt

    Nürnberg (ots) - Am 09.11.2001, gegen 00.30 Uhr, befand sich ein 40-jähriger Nürnberger in der U-Bahnstation //Hohe Marter// in Nürnberg. Der 40-Jährige wollte seine Freundin, die sich in einem Nürnberger Krankenhaus zur Ausnüchterung befand, besuchen. Aufgrund starker Alkoholisierung (2,8 Promille) kam der 40-Jährige am Bahnsteigrand ins Straucheln und fiel in den Gleisbereich. Er versuchte zwar, wieder ...

  • 09.11.2001 – 11:43

    POL-MFR: (2075) Kellereinbrecher festgenommen

    Nürnberg (ots) - Am 09.11.2001, gegen 00.45 Uhr, hörte eine Anwohnerin in der Gudrunstraße in Nürnberg Lärm aus einem Keller. Bei einer Nachschau traf die Frau auf einen 18-jährigen Russen, der aus einem Kellerabteil kam und auf die Straße flüchtete. Die Frau erkannte den 18-Jährigen als Hausbewohner wieder. Sie stellte fest, dass ihr Kellerabteil aufgebrochen worden war. Der 18-jährige Russe wurde von einer ...

  • 09.11.2001 – 11:15

    POL-MFR: (2074) Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

    Nürnberg (ots) - Am 08.11.2001, gegen 13.00 Uhr, befanden sich zwei Jungen und ein Mädchen im Alter von 15 und 16 Jahren im Nürnberger Stadtgraben, nahe der Königstorpassage. Die Jugendlichen waren nach Schulschluss auf dem Weg in die Innenstadt zum Einkaufen. Ein 38-jähriger betrunkener Nürnberger pöbelte die drei Jugendlichen grundlos an und schlug sie. Die Polizei wurde von der Schlägerei informiert und ...